Hallo, ist jemanden ein solches Fehlerbild bekannt? Der Hof um den Anspritzpunkt baut sich bei längerer Laufzeit auf. Anfangs ist noch nichts zu sehen. Das verarbeitete Material ist ein TPE. Heißkanal mit Nadelverschluss von Mold-Masters. Heißkanaltemperatur 220 Grad
Hof um den Anspritzpunkt
-
-
Ist der Hof erhaben? Evtl. durch zu viel Nachdruck überladen?!
Alle Kavitäten betroffen?
Würde ich einfach mal mit weniger Nachdruck oder auch längerer Restkühlzeit testen. -
Alle Kavitäten sind nicht betroffen.
Der Fehler in der Größe tritt auch meistens erst nach mindestens 5h auf
Müsste der Fehler dann nicht immer da sein wenn die Teile durch den Nachdruck überladen wären?
-
Sieht für mich nach einer Kaltverschiebung aus.
Temperaturen von der Heißkanal Düse prüfen. Nicht nur was die Maschine anzeigt sondern mit einem Fühler in die Nadel messen. Eventuell liegt hier ein Problem vor.
Schließt und öffnet die Nadel auch richtig?
Wie ist das L/D Verhältnis?
Haben Änderungen am Prozess Einfluss auf das Fehlerbild?
Ist das Fehlerbild ohne Nachdruck auch vorhanden?
Wie sieht die Füllstudie aus wenn das Fehlerbild vorhanden ist?
-
Ich sehe das auch als eine Kaltverschiebung an. Entweder durch den (gestuften) Nachdruck (letzter ND zu hoch) oder gar durch eine zu kurze ND-Zeit, so dass beim Dosieren der Staudruck noch Material in die Kavität drückt. Das bedeutet dann, das entweder der Staudruck zu hoch ist oder dass das Formteil noch nicht ausreichend hart geworden ist und dass ggf. die Nadel im HK nicht ausreichend schließt. Möglich ist zudem auch noch, dass das Werkzeug mit der Zeit immer wärmer wird und dadurch das Material zunehmend plastisch bleibt (vor allem in der Seele des Spritzteiles). Da können schon wenige Grad eine Auswirkung erzielen.
Wichtig bei der Formgebung bei TPU bzw. TPE (welches Material wirklich?) ist nicht die Höhe eines Nachdruckes, sondern die Zeit die er wirken kann. Aus falsch verstandener Kreativität werden Zeiten beim Spritzgießen gerne gekürzt, weil schnell theoretisch ja immer bedeutet, mehr Produktion. Bei einigen Werkzeugen und Materialien muss man sich aber von diesem Glauben verabschieden und die Zeit investieren, um qualitativ hochwertige Teile herstellen zu können.
-
Alle Kavitäten sind nicht betroffen.
Der Fehler in der Größe tritt auch meistens erst nach mindestens 5h auf
Müsste der Fehler dann nicht immer da sein wenn die Teile durch den Nachdruck überladen wären?
Das kann durchaus mit einer leicht ungleichmäßigen Temperierung der Kavitäten zusammenhängen.
Die Theorie der Werkzeugerwärmung über die Zeit, könnt ihr ja auch mal provozieren, indem ihr die Form testweise 20K wärmer fahrt. Dann müsste das Problem früher eintreten.
Wie bereits im ersten Post geschrieben, unbedingt erstmal prüfen, ob der Hof erhaben ist.
Falls ja: überladen!
Falls nein: Kaltverschiebung o.ä.! -
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und Tipps. Wir hatten heute ein Gespräch mit dem HK Hersteller und dieser meinte, das evtl. die Temperatur zu gering ist. Ich werde dies überprüfen. Vielen Dank an alle beteiligten
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!