Fragen rund um Heisskanalsysteme!!
mekra
Mittwoch, den 23. März, 2005 - 12:59 Ich habe hier eine defekte Heißkanaldüse,
für die ich Ersatz bräuchte.
Kennt irgendwer eine Firma mit dem Kürzel GR?
Isar
Montag, den 21. Februar, 2005 - 14:33 Hallo Thomas,
unter http://www.guenther-heisskanal.de findest Du alles zum Thema Heisskanal sowie Zeichnungen im 2D und 3D....
Gruß ISAR
Thomas
Montag, den 21. Februar, 2005 - 14:20 Ich brauche zeichnungen pläne skizzen oder änliches!!! Für meine schule
Bin sehr überzeugt vom HK-system diese investition lohnt sich !!!
spritz auf
Hksystem (Hksystem)
Montag, den 24. September, 2001 - 21:21 Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
JohnWayne
Freitag, den 28. September, 2001 - 14:38 Vielleicht sollten sie einen provokativen Eröffnungssatz voran stellen, damit die Diskussion in Gang kommt!!
Z.B.: Mein ehemaliger Chef hat gesagt, daß beste Heißkanalwerkzeug ist ein 3-Platten-Werkzeug !!
Bingo
Freitag, den 28. September, 2001 - 19:28 Der große Vorteil vom Heisskanal ist: es entfällt der Anguss ! Doch das allein reicht nicht. Heute muss sich alles rechnen.
Gibt es eine Faustformel oder Berechnungsgrundlagen darüber, wann sich ein Heisskanalsystem rechnet ?
hksystem
Freitag, den 28. September, 2001 - 21:19 Ich habe folgen Beitrag gefunden und möchte ihn im
Forum HK-Systeme einfügen.
Forum Spritzguss: Material: Anguß an der Spritzgußmaschine
mahlen!
------------------------------------------------------------
Von JohnWayne am Freitag, den 28. September, 2001 - 14:04:
Wir schreiben das Jahr 2001.Die Menschheit baut eine
Weltraumstation und wir Spritzer ärgern uns immer noch mit
Angüssen rum.
In meiner Fertigung kommen ausschließlich Heißkanalsysteme
zum Einsatz. Wenn ordentlich
konstruiert wird und auch mal DM 1,50 mehr ausgegeben wird,
sind die heutigen Systeme sehr gut!
Manche wollen den Vorteil nicht sehen, der bares Geld bringt
: Einsatzgewicht niedriger(meine Kunden wollen keine Angüsse
bezahlen) und Zykluszeit schneller(warte nicht auf Anguß
oder Angußpicker),muß keine Mühle investieren, habe keinen
Staub und keinen Müll und muß meinen Prozeß nicht dauernd
nachregeln, weil sich die Viskosität infolge sich ändernden
Angußanteils ändert.
Zur Kenntnis: ich bin kein HK-Hersteller!!
Da ist fast nichts hinzuzufügen!!
John Wayne (Johnwayne)
Montag, den 01. Oktober, 2001 - 08:35 Ich will nicht den Eindruck erwecken, ich sei HK hörig !!
Die negativen Seiten eines HK-Systems sind auch nicht ohne!
Nur ein paar Stichworte: Temperaturführung, thermisch empfindliche Thermoplaste, Farbwechsel, "tote Ecken" im Verteilersystem.
Leider muß ich sagen,das wird "hksystem" nicht gerne hören, mußte ich meine eigenen Erfahrungen sammeln, bis alles so funktioniert hat,wie ich das wollte.Die Unterstützung von Seiten der HK-Hersteller ist unbefriedigend (mangelnde Erfahrung,zu geringe Risikobereitschaft etwas neues zu probieren und:-( nur keine Garantie geben,daß es funktioniert!Leider gibt es in der Praxis keine Idealfälle, die von alleine laufen!!
Dies mindert aber nicht meine Bereitschaft weiterhin HK-Systeme einzusetzen und sei es nur, um den HK-Herstellern was neues beizubringen.....
Mister (Mister)
Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 08:01 Heißkanal oder nicht !
Im neuen Plastverarbeiter 2001/9 wird eine Vergleichskalkulations-Software für Anguss-Systeme vorgestellt. Diese Software wird von Ewikon angeboten. Auf der Ewikon Homepage kann diese für eine Schutzgebühr bestellt werden.
Ewikon finden Sie im Webkatalog Kunststoffspritzer.de
Ist dieses Programm bekannt? Liegen schon Erfahrungen vor ?
hksystem
Montag, den 08. Oktober, 2001 - 12:57 Heiß oder normales Anguß -
CostCompare kalkuliert die Wirtschaftlichkeit!?
Ich selber habe mit dieser Software noch nicht gearbeitet. Ich denke es ist eine Erleichterung nicht selber an alle Parameter zu denken sondern abgefragt zu werden. Dennoch wenn mann die Stückzahlen, Preis des Materials und die restlichen Kosten für das Einmahlen der Angüsse usw. berücksichtigt werden, kann dies genauso ohne Software gerechnet werden.
Diese Parameter könnte mann in eine Excel-Tabelle eingeben und genauso würde mann ein Ergebnis erhalten.
Sicherlich wird dies der eine oder andere bereits so lösen oder?
Anonym
Montag, den 15. Oktober, 2001 - 15:23 Wer hat Erfahrungen gemacht mit TPE und Heißkanalsystemen?
Mit was für ein TPE Material?(TPE-S, TPE-E, TPE-A,
TPE-U, TPE-V)
Was für ein Spritzgewicht/Düse?
Mit was für einem D. wurde angespritzt?
Scherung ja od. nein?
Temperaturprofil?
Haslinger Bernhard
Donnerstag, den 02. Mai, 2002 - 22:13 Ich würde dringend einige Informationen über Heißkanalsysteme für Großformen benötigen! Wo finde ich die beste Info bzw. gibt es eine vernüftige Web-site auf der einige Prinzipskizzen vorhanden sind???
Ich würde mich auf eine konkrete Antwort meiner Frage freuen und hoffe, dass mir Fachmänner bei meinem Problem helfen können.
MfG
Haslinger Bernhard
HK-System (Hksystem)
Freitag, den 03. Mai, 2002 - 08:20 Hallo,
ich möchte folgenden Link wertungsfrei zum lesen
empfehlen: http://www.suma.ch
manu
Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 17:35 Ich habe Informationen zu einem HK-System speziell für Grossformen. Ob mit oder ohne Nadelverschluss oder auch Kaskade.
Fa. Delachaux.
Ansprechpartner (deutsch): E. Foyer
Mail : efoyer@delachaux.fr
Das sind wirklich Fachmänner für grosses.
Jamaika
Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 22:03 Habe soeben diese Seite gefunden. Könnte in Sachen Hk möglicherweise Unterstützung anbieten.
Erfahrung: 12 Jahre Meister im Werkzeugbau.
Arbeite zur Zeit als Fachberater bei einem HK-Hersteller.
DL1GWN
Montag, den 12. August, 2002 - 13:13 Der beste Heißkanal ist der, der nicht eingebaut ist !!
Sollte ja nur ein Späßchen sein, ein Heißkanal ist ein Buch mit 7 Siegel und ist sehr induviduell.
Z.B.: Ein Heißkanaleinsatz sollte unbedingt mit dem Hersteller und Materiallieferant abgesprochen sein, denn im laufe der Zeit kann eine Materialumstellung erforderlich sein und da kann ein schlecht ausgelegter Heißkanal schnell zum Ärgerniss werden, wie z.B. Umstellung von PA 6 auf PA 6.6 oder auf metallgefüllte Kunststoffe!
Vorteile der Heißkanaltechnik ist mit Sicherheit bei den Großformen und Vielfachkavitäten zu finden, wenn jedoch bei einfachen Werkzeugen unbedingt ein Heißkanal mit all seinen Vor,-und Nachteilen eingabut wird, ist dies in den meisten Fällen nicht Wirtschaftlich.
Ich bin kein Gegner solcher System, habe nahezu 30 Jahre Erfahrung in der Spritzgießtechnik und werde täglich mit anwendungstechnischen Problemen vieler Betriebe konfrontiert.
m.f.G. DL1GWN
AT-Plast
Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:10 Schön guten Tag die Damen und Herren,
wer könnte mir den Infos über die Auslegung eines Heißkanal's geben?
Gespritzwerden soll ein Artikel aus PC/ABS mit 15% GF und Flammschutz (Halogen frei)in weiß.
Könnte mir gut vorstellen das man bei diesem Material besondere anforderung an den Heißkanal stellen muß.
Für Tips und Info's wäre ich sehr dankbar
HK-System (Hksystem)
Mittwoch, den 14. August, 2002 - 17:41 Hallo AT-Plast,
soll direkt auf das Teil Angespritzt werden od.
auf Unterverteiler? Anzahl der Kavitäten? Artikelgewicht pro Düse?
Diese Angaben werden auch benötigt um Düsen und
Verteiler auslegen zu können.
Bei Verarbeitung von 15% Glaß sollte auf jedenfall
eine Hartmetallspitze eingesetzt werden (Verschleissschutz). Auch sollte geklärt werden ob dieses Material vorher beim HK-Hersteller getestet werden kann. Es ist gut möglich das es sinvoll wäre eine Niedervoltdüse (24V) einzusetzen denn die lässt sich besser auf die eingestellte Temperatur halten und das Material wird nicht geschädigt bzw. der Flammschutz Gast nicht aus. Wenn das Material Ausgast kann es zu Undichtigkeiten im Düsenbereich kommen.
Anonym
Freitag, den 27. September, 2002 - 08:39 Hat jemand Erfahrung in HK-Direktanspritzung mit PMMA auf Sichtseite?
Anonym
Donnerstag, den 21. November, 2002 - 12:12 Seit einiger Zeit befindet sich im internet auf
der homepage http://www.hasco.com einen Link der über den button "service" zu dem Forum ähnlichen moldgate- Anwenderprogramm führt.
Über einen anonymen Gastzugang sind spezifische Eingaben möglich, die per mail umgehend beantwortet werden.
Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Almadler
Mittwoch, den 19. März, 2003 - 11:47 Wie groß darf der Temperaturunterschied zwischen
Düsentemperatur und Heißkanaltemperatur maximal
sein !? Habe das Problem , Anguß reißt manchmal ab
und beim nächsten Schuß setzt sich dann ein Formnest zu . Die Masse schiebt dann das erkaltete
Stückchen vom Anguß in den Anspritzkanal . Habe jetzt die Heißkanaltemperatur auf 330 Grad angehoben .Die Düsentemperatur beträgt 290 Grad .
Ergebnis ist , der Anguß reißt regelmäßig ab , das abgerissene Stückchen friert jedoch nicht ein
und der nächste Zyklus kann Problemlos fortgeführt
werden . Bei dem Material handelt es sich um PA 6.6 mit 30 % Glasfaser . Vielleicht hattet ihr auch schon solche Probleme und könnt eventuell andere Vorschläge zur Problembeseitigung abgeben.
glaukos
Mittwoch, den 17. September, 2003 - 13:46 Heißkanalsysteme sind nur so gut, oder so schlecht, wie die Informationen die der Käufer dem Hersteller eines HK über das zu fertigende Produkt liefert. Auch eine nicht ausreichende Werkzeugkonzeption kann einen Erstklassigen HK zu einer Heizplatte degradieren. Also, erst einmal über das Gesamtkonzept, Produkt/Werkzeugaufbau/Qualitätsanforderungen ect., nachdenken, und eventuell erst mit einem HK-Systemanbieter das Anforderungsprofil besprechen, und dann erst das Werkzeug bauen.
Anonym
Mittwoch, den 03. März, 2004 - 19:37 hoi,
wir produzieren jetzt über 13 Jahre aus HK Systemen und ich muss sagen es ist net schlecht, ausser ....
fragen ? ok gerne
mfg LoD