• Liebe Gemeinde,

ich verarbeite ein PE LD mit sehr hohem MFI und im Laufe des Prozesses
    kommt Luft vorne in den Zylinder - und die Fuchslocherverschlussdüse fängt an zu "pupsen".

Nu die Frage: Welche "Stellschrauben" fördern bzw. verhindern, daß Luft beim Dosieren mitgenommen wird?

z.B.

Schneckendrehzahl
    Staudruck
    Temperaturen
    Entlastung vor dem Dosieren

....

Gruß

Kasche

• Hallo kasche,

ich persönlich würde (ich schreibe das so, weil es auch andere Meinungen gibt...), - ich nehme dazu einfach mal deine Beispiele, da du dir bestimmt auch schon Gedanken gemacht hast.

Schneckendrehzahl => hat nicht wirklich mit deinem Problem zu tun, kommt auf das Alter der Maschine an.
    Staudruck => würde ich erhöhen, auch wenn es mehr Friktion bedeutet, aber dann kannst du mit der Massetemp runter.
    Temperaturen => würde ich vllt auch ein wenig senken PE max 50°C Unterschied zwischen Düse und Einzug.
    Entlastung vor dem Dosieren => wird bei uns ganz selten angewandt, lass es weg, genauso Dekompression nach dem Dosieren.
    Eventuell das letzte Stück mit weniger Staudruck dosieren um somit eine Entlastung zu simulieren.

Wenn es keine Größeren Probleme macht vllt auch: Düse 170°; 190°; 185°; 180°; 175°; 170° - - Damit die Düse sich leicht aufheizt, nach dem EE abheben.

Ganz wichtig!!! => schau nach der Dekompressionsgeschwindigkeit!!!

Edited once, last by Kuka (February 16, 2009 at 12:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!