3D-Drucker zur Erstellung von Prototypen

  • Hallo zusammen.

    Ich recherchiere zur Zeit das Thema "3D-Drucker zur Erstellung von Prototypen".
    Es sollten schon "kunststoffähnliche" Materialien verwendet werden können.
    Drucker mit "gipsähnlichen" Materialien kommen nicht in Frage.

    Zur Zeit stehen folgende Systeme zur Debatte:

    - 3D-Systems
    - Alphacam
    - RTC
    - Voxeljet

    Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit bestimmten Systemen ?

    Gruß
    TThias

  • Servus,
    zu Druckern welche 3-D Bauteile herstellen habe ich nichts was auch nur im entferntesten damit zu tun hätte.

    Das einzige was ich weiß, ist das mit Laser und Harz, solche Bauteile hergestellt werden können. zeichnung wird in ein 3-D Bild umgewandelt und dann ausgelasert.

    mfg

  • Hallo TThias

    es gibt da ein Verfahren
    welches die Kunststoffmasse ich glaube es ist ein PC oder ABS Masse schmilzt und als 3D Bauteil druckt. leider nur in Schwarz.
    Die Teile haben zwar keine schöne Oberfläche aber man kann die Teile als Funktionsmuster verwenden.
    Habe da echt gute Erfahrung damit gemacht.
    Muss mal nachschauen wass für ein System das war melde mich nochmals dazu.
    Gruss
    Plastik Designer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!