Hallo Kollegen,
ich Suche ein Material mit einer hohen Kriechfestigkeit.
Ich möchte eine Metallstützscheibe durch Kunststoff ersetzen.
Danke!
Gruß
Rainer
Hallo Kollegen,
ich Suche ein Material mit einer hohen Kriechfestigkeit.
Ich möchte eine Metallstützscheibe durch Kunststoff ersetzen.
Danke!
Gruß
Rainer
Bitte, wenn möglich, einen genaueren Anwendungsbereich angeben. Temperaturbereich, Druckbereich, usw.
Um dem Metall gleich zu kommen, könnten alle glasfaserverstärkten Materialien in Frage kommen. Wenn auch noch eine gewisse Härte gefragt ist, landet man sicherlich bei PC, PA66, PPS.
Hi,
Temp. -40-+160°C
Druckbereich noch unbekannt.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich würde zu einem PPA mit GF greifen.
Wieviel GF hängt von den auftretenden Kräften ab.
Wie wird die Dauergebrauchstemperatur sein?
Ich hab mal so schnell überschlägig nachgesehen ein PA66 mit 15% GF kann die hohe Temperatur aushalten (HDT A >200°C). Für die -40 muß ggf. noch eine Kälteschlagzäh-Modifikation eingebracht werden, konnte ich so schnell nicht bei uns finden, haben wir aber.
Hi,
Dauertemp. so ca. 140°C, das Teil ist im Motorraum.
Gruß
Rainer
Oh, dann kommt da auch noch Ölbeständigkeit zu, oder? Bitte über die Zentrale Kontakt mit der AWT aufnehmen. Sonst hänge ich mich zu weit aus dem Fenster! Ich weiß aber, dass wir da was haben! Hier braucht ihr aber die richtige Beratung von entsprechender Stelle. Telefonnummer über web siehe wenn du meinen Benutzernamen anklickst.
OK
Danke
werde ich versuchen.
Ggf. gibt es auch schon eine Freigabe des Autoherstellers für ein bestimmtes Material. Evtl. muß dieses dann auch genommen werden. Auf jeden Fall macht es die Wahl dann leichter (Freigabeprozedur).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!