Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem, welches ich auf diesem Wege versuchen will zu lösen.
Ich bin Student der Fachhochschule und muss für eine Praktikumsarbeit eine Ausarbeitung über Führungselemente und Zentrierungen aufstellen.
Diese soll aufzeigen welche Führungen (speziell Flachführungen) und Zentrierungen für die unterschiedliche Werkzeugtypen zu empfehlen sind, z.b. für Schnellläuferwerkzeuge, Etagenwerkzeuge und 2-3-Komponentenwerkzeuge.
Da ich mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so sehr auskenne hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da sich in diesem Forum ja sehr viele Spezialisten aufhalten.
Ich habe schon eine ausführliche Internetrecherche angestellt und Führungen und Zentrierungen sämtlicher namhafter Anbieter wie Progressive, DME, Hasco, Strack etc. herausgesucht und nebeneinander gestellt, aber die Unterscheidung der Haupanwendungsgebiete dieser Führungen fällt mir sehr schwer, da diese sich doch nur in der Materialpaarung und Toleranzpaarung leicht unterscheiden.
Meine Fragen sind die folgenden:
Ab wann ist ein Werkzeug ein „Schnelläufer“ ?
Auf welche Toleranzpaarungen und Materialpaarungen muss ich in diesem Bereich achten?
Sind Beschichtete Führungen zu empfehlen?
Gibt es zu den anderen o.a. Werkzeugtypen spezielle Empfehlungen für die Werkzeugauslegung der Führungen?
Wenn mir hier jemand ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Jede Antwort hilft mir weiter.
Vielen Dank