Probleme beim Spritzgießen von TPE

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    8-fach Form, HK-Verteiler-Stauboden-Anbindung (Durchmesser 0,5mm)

    Nach längerer Laufzeit reisst ab und zu eine Anbindung aus und bleibt im Stauboden hängen, dadurch verstopft der abgerissene "Propfen" für den nächsten Schuß die Anbindung.

    Schneidkanten sind i.o
    Kühzeit und Temp. haben keinen Einfluss
    Spritzgeschwindigkeit ebenfalls nicht
    Stauboden ist gut poliert, wurde auch schonmal gestrahlt da wir vermutet haben dass das Material evtl kleben bleibt.

    Könnte eine größere Anbindung abhilfe schaffen?

  • Hallo!

    Könnte ein sich v. Zt. zu Zt. bildender Kalter Propfen sein. Massetemperatur, Düsendurchmesser und vor allem Schneckendrehzahl und Staudruck prüfen. Evtl. können es auch noch Reste sein, die sich durch das Entformen des Angußhinterschnitts bilden und mit in den Schmelzestrom geraten.
    Viel Erfolg. Bitte mal Info, ob und was geklappt hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!