Kunstharzwerkzeug verwendbar?

• Für die Erstellung eines Vorserienwerkzeug möchte ich Kunstharz als Material verwenden, da für mich die Verarbeitung einfacher ist und weniger Maschinellen Aufwand bedeutet.

Ist es möglich dieses Kunstharz-Werkzeug mit einer Spritzgussmaschine zu verwenden?

Wie hoch muss die Temperaturbeständigkeit sein?

Falls nur Metallwerkzeuge einsetzbar sind, würde mich interessieren wie teuer die Herstellung ist, sofern die Konstruktion des Werkzeugs (CAD) überwiegend abgeschlossen ist.

Danke!

Original von Designer
    Ist es möglich dieses Kunstharz-Werkzeug mit einer Spritzgussmaschine zu verwenden?

Wie hoch muss die Temperaturbeständigkeit sein?

a/ Hält Kunststharz den geforderten Einspritzdrücken stand? :face_with_rolling_eyes: Damit ist auch eine Frage nach dem WKZ-Design gestellt, z.B. Wanddicken.
    b/ Um welches zu spritzendes Material handelt es sich denn? Auf jeden Fall muss sie höher als die auftretende Temperatur sein.

• TPU wird bei ca. 190-240°C spritzgegossen, das hängt u.a. ab von der Materialtype, sprich dem Härtegrad des Materials.

Der Spritzdruck liegt je nach Wandstärke zwischen 300 und 1200 bar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!