Hallöle
Also bei uns wurd heut bei einer Musterung eine Schnecke fest. Jetzt ist bei uns Ursachenforschung angesagt Es handelt sich um einen 18er Zylinder von der Firma "Krauss Maffei". Wir wollten aus Zeitgründen eine 4-Fach-Form zum testen 1-Fach mit einem/einer 18er Zylinder/Schnecke spritzen. Diese wurde leider nach 3 Schuss fest. Habe diesen dann anschließend durch eine(n) 30cm Zylinder ersetzt.
So ich würde Metall oder ähnliches allerdings ausschließen, da ich das Material selbst in den Zylinder gegeben habe Zylindertemperaturen passten auch und Heizbänder/Fühler waren auch alle korrekt.
Nun zu meiner Theorie:
Mir fiel auf, dass das Granulat (Makrolon PC) ziemlich gross war.
--->
Kann es sein dass sich das Material beim Übergang von der Einzugszone in die Kompressionszone nicht mehr richtig weiter kam und sich dann anschließend so stark "verpresste", dass die Schnecke nicht mehr drehte? Hat da jmd schon mal ähnliches erlebt? Bei unserer Krauss- Maffei-Maschine kommt ja noch hinzu, dass ein sehr großer Teil der Einzugszone komplett gekühlt wird und nur auf max 90 °C eingestellt werden kann. Leider war der Zylinder am nächsten Tag schon heruntergebaut und konnte es mit Kühlung zudrehen nicht versuchen
Werden auch leider erst in den nächsten Wochen dazu kommen ihn anzuschließen und das Geheimnis zu lüften.
Danke jetzt schon mal für Antworten
Gruss