• Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Kostenabschätzung von Spritzgießwerkzeugen. Ich arbeite im Vertrieb und werde immer mehr damit konfrontiert, innerhalb kürzester Zeit zumindest eine Abschätzung eines Preises abgeben zu müssen. Unsere zentrale Kalkulationsabteilung ist jedoch je nach Auslastung nicht immer in der Lage, sofort zu unterstützen.

Ich habe von Software gehört, die mit Hilfe der 3-D-Daten eine Abschätzung liefern kann. Hat damit jemand praktische Erfahrung gesammelt ? Welche guten Bezugsquellen gibt es ?

• Also ich kenne nur das Programm von Hasco, damit kannst Du schon mal die Bauteile für ein Wkz zusammenstellen und hast den Preis dafür.
    Aber ein kompl. Wkz? Wie soll das gehen? Maschinenkosten Lohnkosten usw.

• Hallo,
    ich denke es ist immer noch Erfahrungssache.
    ich liege in den Kalkulationen oft im oberen Mittelfeld bei Vergleichen. Aber sehr sehr selten außerhalb (ob oben oder unten) der range.

Habe mir aber auch ne Excel tabelle gebastelt die mich ein wenig unterstützt. :grinning_squinting_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!