Werkzeugverwaltung/-wartung

  • Hallo zusammen,

    Weiß hier vielleicht jemand von einer Software zur Verwaltung der Werkzeuge eines Betriebes? Irgendwas mit integrierten Wartungsplänen und einer Werkzeuggeschichte (welche Rep. zu welcher Zeit, welche Rep./Fehler treten häufiger auf u.ä.).
    Auch über Literaturhinweise zum Thema Wartung/Verwaltung von Spritzgusswerkzeugen wäre ich dankbar.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Bei uns ist es so, dass alle Werkzeugreperaturen, Änderungen, Fertigungserprobungen usw. die bis zur Serienfreigabe notwendig sind in einer Exceltabelle gepflegt. Dort werden auch die Spritzdatensätze, Temperierpläne usw. hinterlegt.

    Wird das Werkzeug dann an die Fertigung übergeben pflegen die Ihre Werkzeuge über SAP. Für jede Reperatur od. Wartung erhält der Werkzeugbau über SAP einen Reperaturauftrag und der erscheint dann auch automatisch im Formlebenslauf.

    Von einer speziellen Software weiß ich jetzt nicht. Für kleinere Spritzereien kann ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass man hier mit Excel-Tabellen ganz gut leben kann.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mit Excel wird es wohl nix. Dafür sind es zu viele Werkzeuge (ca. 500). Aber das Thielen-Programm werde ich mir mal anschauen.

    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!