Recyclingunternehmen für SBS?

  • Hallo QS,

    vielen Dank für den Link. Leider hab ich dort auch schon geschaut bzw. mich mit den entsprechenden Unternehmen in Verbindung gesetzt. Falls noch jemand etwas einfällt, bitte melden.

    Vielen Dank und Gruß.

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist immer noch brandaktuell :smiling_face:

    Mittlerweile wird eine GRS - Zertifizierung benötigt und es könnten auch Rezyklat wie SIS; SBC; TPE-S etc. funktionieren (farblich weiß bis leicht grau - Shore 65 - 85A).

    Falls Ihr jemanden kennt, der jemanden kennt - ihr wisst bestimmt, worauf ich hinaus möchte :winking_face:

    DANKE & viele Grüße,

  • Der Markt bezüglich jeglicher recycelter Polymere und Polymermischungen wird nahezu monatlich größer bzw. ist derzeit in ständigem Umbruch. Oft ist es so, dass sogenannte Nischenprodukte heute noch Mangelware sind, morgen jedoch schon boomen. Es ist auch immer eine Frage der Menge an angebotenen "Rohwaren" und der Nachfrage nach recycelten Produkten. Oft muss auch erstmal Erfahrung bei der Aufarbeitung gesammelt werden. Schließlich wünscht sich der Abnehmer gewisse Eigenschaften und die Lösungen dafür müssen meistens erst einmal gefunden werden. Wenn dann aber nur z.B. 500kg Teile zur Verfügung stehen, ist es oft noch nicht möglich eine entsprechende Prozedur zur Aufarbeitung zu finden (einmahlen, schreddern, trennen von anderen Polymeren bei 2K-Anwendungen, Entlacken, Filtern, Regranulieren, etc.). Oft ist das alles (noch) nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Es muss auch eine entsprechende Kontinuität bei der Lieferung der Rohwaren und der Abnahme der recycelten Produkte bestehen, da die Erstellung der entsprechenden Prozeduren oft sehr aufwendig ist (Maschinenpark, Prüfaufwand und damit auch der finanzielle Aufwand etc.).

    Deswegen hilft oft nur häufiges Nachfragen und auch anbieten. Wir z.B. haben dafür vor einigen Jahren einen eigenen Firmenzweig gegründet: MOCOM Recycling (EX-WIPAG). Die erarbeiten entsprechende Verfahren, um z.B. im sogenannten "Closed Loop" und auch "Near to Prime" entsprechende Produkte zu erstellen. Von PA über PP, PP-EPDM, ABS-Blends, PC-Blends usw. ist schon vieles vertreten und auch in großen Mengen produzierbar und verfügbar. Und die Nachfrage nach diesen Produkten ist auch sehr hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von petersj (25. Juni 2025 um 08:09)

  • Da kann ich zustimmen, auch wir sind Kunden von MOCOM, ehemals WIPAG, bezüglich Aufarbeitung/Trennung von 2K Teilen, bei denen dann 1 Komponente wieder verarbeitet werden kann und auch wird bei uns im Hause. Der Feinheitsgrad ist recht hoch, die verbliebenen Verunreinigungen sind unerheblich. Lief es von Start weg rund? Natürlich nicht, es gehört immer auch der beidseitige Wille und eine Entwicklungsschleife dazu, einfach ins Regal greifen is nich...:smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!