• Ich muss mich mit dem Problem "Bavures bei PPS Teilen im Bereich Anguss" auseinander setzen.
    Können mir jemand sagen, nach wie vielen Schuss, durchschnittlich, eine Nadel Verschleisserscheinungen aufweist?

• Hier nochmal für alle verständlich ausgedrückt:

Wenn ich das richtig interpretiert und übersetzt habe geht es um Gratbildung im Bereich der Heißkanaldüse.

Hallo,
    gehe mal davon aus, dass das PPS verstärkt ist. Vermutlich mit Glasfaser.
    In dem Fall müsst ihr eine Heißkanaldüse einsetzen die für die Verarbeitung für Glasfaserverstärken Materialien ausgelegt ist. Da werden dann speziell gehärtete Material eingesetzt.

Kann Dir diesen Hersteller empfehlen:
    http://www.guenther-hotrunner.de/

Wie lange eine normale Heißkanaldüse mit Naderverschluß hält kann ich Dir so nicht sagen. Kann mal 10.000 Schuß halten bei GF Materialien oder kann auch schon ehr den Geist aufgeben.

Wie kommst Du auf das Wort Bavures :confused_face: :confused_face: :confused_face: Ist doch kein gängiger Fachausdruck oder täusche ich mich? Habe ich vorher noch nie gehört.

• ich arbeite für die Uhrenindustie, da wird vieles französisch bezeichnet.der Ausdruck Bavures ist schon wie du schreibst, eine Gratbildung. ich werde mit unserem Werkzeugbau mal schauen was für Hersteller sie einsetzen.
    Danke

• Na, dann hat die Übersetzung ja funktioniert :grinning_squinting_face:

Du kannst in dem Zuge auch mal fragen ob der Hersteller, mit dem euer Werkzeugbau zusammen arbeitet vielleicht auch Heißkanaldüsen für GF Verstärkte Kunststoffe anbietet.

• Hallo danielaubry,

die Recherchenergebnisse interessieren. Ist witosa ein Abkömmling von Fa. Günther oder Fa. Ewikon? Und ... wie war Dein Eindruck?
    Danke im Voraus und

Gruß henry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!