DNC Software - nicht Leitrechner gebunden für Bemusterung

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Art DNC-Software die ich in der Bemusterung verwenden kann.

    Die Software soll nicht an eine Leitrechner wie Hydra/MES oder ALS gebunden sein.

    Ähnlich dem Aufbau wie das (mittlerweile veraltete) Copylog von Arburg.

    Stelle das mir so vor, dass ich einen PC-Wagen :desktop_computer: :floppy_disk: habe mit einem CF/USB-Lesegerät und dann das Programm (Musterwerkzeug) von der Maschine in die Software übertrage.
    Sollte für Arburg und Demag Dateiformate funktionieren, aber auch wenn möglich für Wittmann/Sepro Roboter.


    Es sollen ja keine Programme auf den Maschinen oder im Leitrechner DNC gespeichert werden die in der Bemusterungsphase z.T. nicht final sind, aber für die BEMU-Loops wichtig.


    Kennt jemand von euch eine solche Software und hat die ggf. im Einsatz und somit Erfahrungen damit?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :smiling_face:

  • Ich kenne nur ARBURG. Da kannst du die Programme natürlich auf CF-Karte speichern (bei den neueren Maschinen auch per USB-Stick unter der Steuerung) und dann in den Rechner übertragen - auch ohne ALS. Die Inhalte (Parameter) wirklich lesen kannst du dann nur über die ARBURG XWorld. Wenn die Handlings aber nicht unmittelbar mit der Maschine gesteuert werden, sind die Daten dafür natürlich nicht lesbar, weil die nur im Handling vorliegen.

    Grafiken kann man entsprechend auch auswählen und speichern.

  • Wenn es dir nur darum geht, verschiedene Varianten deiner Einstellung zu sichern, ist das Einfachste ein Foto vom Bildschirm.

    Alternativ dazu: Engel CC300 und Battenfeld B8 können den aktuellen Bildschirm als JPG- bzw. PDF-Datei ausgeben. Dabei kannst Du auch einen Dateinamen vergeben.
    Bei einige Varianten von DEMAG NC4 kannst Du als Drucker die Ausgabe als GIF-Datei auf die Disketten bzw. den Emulator einstellen. Der Dateiname ist dann "Bildxxx.gif" entsprechend der Seitennummer. Das dauert aber ewig. Bereits vorhandene Dateien mit demselben Namen werden dabei ohne Rückfrage überschrieben.
    Neuere DEMAG-Steuerungen kenne ich leider nicht!

    Grüße aus dem verschneiten Oberharz

    Lutze

  • Danke für eure bisherigen Antworten.

    Mir geht es vor allem darum, dass als Art "Datenbank" zu haben um auch beispielsweise Programme von Materialbemusterungen zuordenbar (Werkzeug und Materialnummer des Teils) sichern zu können.

    Einen Versionsverlauf von Musterprogrammen benötige ich nicht, aber es soll immer das aktuelle Programm gesichert werden können (bspw. nach der Erstbemusterung oder einer Revisionsänderung,....)

    Hat das Werkzeug/Teil dann die Freigabe und wird an die Fertigung offiziell übergeben, dann ist der Zeitpunkt, an welchem das Programm dann via Leitrechner eingelesen werden sollte.

  • Warum nicht alle Programme bei der Bemusterung auf dem Leitrechner speichern? Wie es aussieht habt ihr ja bereits einen Leitrechner.

    Ausschließlich das am Ende für die Produktion freigegebene Programm kann dann via Leitrechner auf die Maschine geladen werden. Alle anderen Versuchsprogramme landen in einem Ordner "Musterung" oder anders benanntem Ordner. Oder man kann die völligen Fehlversuche dort auch löschen. Programme, die nicht den Vermerk und die Freigabe "Produktion" haben, können nicht auf Maschinen geladen werden - außer man hat eine Berechtigung dafür (sogen. "Adminrechte" z.B. für die Abmusterer). Es kann auch stets nur 1 Programm pro Benennung (Programmname) und Maschine auf Produktion gegeben werden - außer selbstverständlich bei verschiedenen Maschinen.

    So handhaben wir das. Zusätzlich werden grundsätzlich zu jedem Auftrag bzw. auch nach jeder nötigen Optimierung entstandene Programme an den Leitrechner geschickt. So kann jederzeit nachvollzogen werden, was gemacht wurde. Und man kann auch beliebig oft ein Programm mit der gleichen Benennung ans System schicken und nichts wird gelöscht oder überschrieben.

    Leider ist es bei der herstellerseitigen Konfiguration eines Leitrechnersystems häufig so, dass bestehende Programme beim Speichern von Programmen mit gleicher Benennung überschrieben werden. Oder es ist sogar so, dass in diesen Fällen das neu geschickte Programm als neues aktives Programm eingetragen wird, was dauerhaft zu einer weiten Abweichung zum Urprogramm führen kann.

    Alles eigentlich nur eine Sache der Konfiguration des Leitrechnersystems.

  • Ich habe zwar nie mit einem Leitrechner gearbeitet, kann aber PETERSJ nur zustimmen.

    Ich bin mir sicher, das man zusätzlich zum Leitrechner auch auf Datenträger speichern kann. Dies war bei uns noch gängige Praxis.

    Eine meiner Aufgaben war die regelmäßige Sicherung dieser Datenträger auf den Server: Im Ordner der Maschine einen Unterorder anlegen mit dem Datum (jjjj-mm-dd). Die Daten hinein kopiert. Dazu bei Bedarf ein erklärendes Textdokument und/ oder eine Verknüpfung zu den offiziellen Musterungen!

    Die Zugriffsrechte auf dem Server lassen sich durch die IT einstellen: kein Zugriff, Leserechte, Lesen und ändern, Vollzugriff!

    Wenn ihr also aus den Zwischenergebnissen der Musterung ein Geheimnis machen wollt, lasst einen Ordner anlegen, auf den die Meisten keinen Zugriff haben.

    Lutz aus dem Oberharz
    (Der Schnee ist z.Z. wieder weg!):loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • Grundsätzlich haben wir ein Problem mit dem Leitrechner, da die DNC Upload-Geschichte nicht so zuverlässig funktioniert wie sie sollte.
    Das Thema wird durch die Fertigungsverantwortlichen schon seit einiger Zeit bearbeitet, allerdings ist hier der Support seitens Hersteller und co ein Kraus.

    Mir wäre es am liebsten ich könnte es so wie petersj es beschreibt anwenden. Allerdings soll wohl bis in ein paar Jahren das Leitrechnersystem umgestellt werden (bei uns und in den anderen Werken), weshalb ich nach der "unschönen" Übergangslösung suche.

    Aktuell behelfe ich mir mit Copylog von Arburg oder speichere die anderen Maschinenhersteller über den Explorer auf dem Server.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald! :smiling_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!