Simulationsergebnisse in solidworks plastic

• Hallo,

Wir beabsichtigen ein Simulations Programm zu installieren.

Wir haben ein Kunststoffteil aus einfachen PP und haben es mit 3 verschiedenen simulations Programmen und natürlich mit gleichen Parametern mal durchrechnen lassen. ( solidworks/Creo/cadmould)
    In unserer Produktion wird der Artikel schon produziert.

Was mir aufgefallen ist, das Solidworks plastic bei der einfachen Füllsimulation ein komplett anderes Füllverhalten darstellt. Dieses entspricht nicht der Realität. Cadmould und Creo hingegen, kommen recht nah an der Realität ran.

Hat vielleicht schon einer auch diese Erfahrung gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen.

Heribert

• Solidworks Plastic ist nicht darauf ausgelegt. Das ist aber der sekundäre Grund. Der primäre Grund ist wahrscheinlich die Datenbank, die sehr teuer ist zu erstellen. Da werden gewisse Materialdaten fehlen, wodurch die Unterschiede erklärt werden können.

• Hallo Heribert,

ich habe mal geschaut bei der Firma. Ich bin der Meinung man muss schon das Premiumpaket nehmen um es mit anderen Programmen zu vergleichen. Das Standartpaket wird so ergiebig sein, wie z.B. die Füllsimulation direkt an der Spritzgießmaschine.

Es ist wie bei jedem Werkzeug, kauf das, was Du wirklich brauchst.

• Mmm, ich finde zumindest eine reine füllsimulation bei identischen Material sollte ja in etwa gleich sein …

Zudem wo solidworks Plastik ja auch nicht gerade preisgünstig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert

• Wenn die normale Version schlechtere Materialdaten hat als die Premium-Version, würde ich alleine nur aus dem Grund schon die Finger von lassen. Ist der gleiche Schmu wie bei Autodesk mit Moldflow Insight und Adviser.

• Warum genau die Unterschiede entstehen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Wenn du halbwegs seriöse Füllsimulationen machen willst, dann lass die Finger von SolidWorks Plastics.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!