Hallo zusammen.
Zu mir:
Ich bin branchenfremd und betrete Neuland in Bezug auf das Spritzgussverfahren oder ähnliche Kunststoffverarbeitung (Kunststoffblasen, Schleuderguss).
In der Regel arbeite ich Einzelstücke aus allen möglichen Materialien und habe somit ein gutes handwerkliches und technisches Verständnis.
Was ich vorhabe:
Nun möchte ich gerne ein Produkt in Serie fertigen und benötige dafür Beratung und gute Hinweise. Ich möchte die ganze Geschichte professionell aufziehen und möchte gegebenenfalls auch in Maschinen investieren. Es handelt sich also nicht um eine Hobbyarbeit am Wochenende.
Was ich brauche:
Ich hoffe jemanden zu finden, der mir bei den ersten Schritten helfen kann, den ich mit meinen Fragen löchern darf und der mir hilft einen Überblick zu erhalten, was ich alles benötigen werde.
Das Projekt:
Ich möchte eine Figur herstellen mit einem Hohlkörper. Ähnlich einer Statue mit Relief und feinen Ausarbeitungen z.B. im Gesicht. Die Maße liegen ca. bei 160 mm x 180 mm x 130 mm.
Meine Fragen für den Anfang:
Ich möchte wissen welches Verfahren auch für die feinen Ausarbeitungen das richtige ist.
Ich möchte langfristig eine Auflage bis zu 100.000 herstellen können.
Welche Maschinen eignen sich dafür und wer kann mir einen guten
Maschinen-Hersteller dazu nennen?
Oder rät mir jemand ab in solchen Auflagen zu arbeiten. Welchen Tip hat er dann?
Das soll jetzt erstmal reichen.
Ich danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.