starker Verzug bei PE-Wänden

• Hallo erstmal alle zusammen,

Bin neu hier und werd mal versuchen mich hier ein wenig einzugliedern.

nun zu meinem problemchen...
    Wir haben einen Neuauftrag zum Palettenspritzguss bekommen.
    Das Problem: die Seitenwandmodule aus PE (Sabic M800) verformen sich bananenförmig und sollten eigentlich gerade sein (eigentlich logisch).

Die Wände haben 4-5 kg, Wandstärke ca. 4mm, Einspritzzeit um die 14s, Werkzeugtemp. 20°C, Massetemp. 220°C, Kühlzeit ewig :smiling_face: .

habe bisher kaum versuche fahren können und wenig erfahrung speziell mit pe... wer hat hier nen lösungsansatz?

meine vermutung liegt darin, dass die masse- und formtemperierung zu niedrig ist und sich dadurch massive spannungen im bauteil aufbauen

• Hallo engineer.

Willkommen hier im Forum!

Das Material wird zwar von SABIC für Paletten empfohlen, aber das hat, soweit ich gesehen habe nur einen MVR ( 190/,16) von 8 cm²/10 min.
    Wir stellen keine Paletten her, aber ich finde das ein bischen zu wenig, was habt ihr denn für Fließwege???
    Das Wz. würde ich auf jeden Fall höher Temperieren!! 40°C halte ich für besser!!

• Hallo engineer,

1. Hast Du schon mal die Werkzeugwandtemperaturen gemessen?

2. Bei einer Wandstärke von 4 mm scheint eine Einspritzzeit von 14 sec.

relativ hoch, dadurch erhöht sich die Spannung im Formteil, deshalb

versuchen die Einspritzzeit zu reduzieren, oder wie qs schon

geschrieben hat, die Werkzeugtemperatur erhöhen, so sollte das

Ergebnis verbessert werden.

Edited once, last by peri (September 11, 2007 at 8:38 PM).

• nachdem ich mich jetz mal ausführlich mit dem thema beschäftigen konnte, hab ich mir mal ein paar teile durch die Wärmebildkamera angeguckt und siehe da... einige bereiche im artikel haben nach 60s kühlzeit (und bei 17° vorlauftemperatur) immer noch 120°, andere bereiche nur noch 30°. habe danach ein kühlgerät mit 5° vorlauftemperatur anschließen lassen et voilà... teile gerade. werd hier wohl ma die werkzeugkühlung überarbeiten lassen.

trotzdem merci für die vorschläge

Original von Michael-S
    Von einer solchen Ausrüstung träumen mache.
    Welche Produkte stellt ihr her?

Gruß Micha

:smiling_face:
    GROSSE ;.)

• Hallo,
    mit Hilfe einer Simulationsberechnung liesse sich schnell und kostensparend genau definieren welche Parameter sich in welcher Prozentualität auf den Verzug des Bauteils auswirken.
    Danach könnte eine prioritäre Optimierung erfolgen,

Gruss

Ingo Dentz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!