• Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Experten. Wir verarbeiten bei uns in der Firma ein PA6 Durethan BKV30 HTS. Unser Problem sind Schlieren auf dem Teil. Diese Schlieren treten immer dann auf, wenn das Material eine Restfeuchte unter 0,05% hat. Zulässige Restfeuchte ist 0,12% laut Datenblatt. Getrocknet wird das Material so wie es der Hersteller vorgibt 80°C. Kann es sein, dass der Hitzestabilisator oder ein anderer Zusatzstoff sich durch zu langes Trocknen verflüchtigt. Mfg Sibylle

  • Hallo Sibylle,

    Meine Erfahrung zeigt mir, das dass Material ( PA 6 ) mit einer Obergrenze von 0,05% H2O
    gefahren werden darf!! 0,12% H2O finde ich schon ziemlich hoch!!
    Das nur so vorweg!

    Du hast geschrieben " durch zu langes Trocknen" !!! Was bedeutet das in Stunden?

  • Hallo, ging ja schnell mit Antworten.
    Auf dem Materialdatenblatt steht Trocknung 2 - 20 Stunden 80°C und Zulässige Restfeuchte 0,12%H2O. Wir trocknen das Material von 2 - 6 Stunden.
    Verarbeiten wir das Material direkt aus dem Sack, haben wir keine Probleme. Die Restfeuchte gemessen aus einem Sack ist 0,06 - 0,09%H2O. Dieses Problem besteht seit einem Jahr, wir möchten es natürlich vom Tisch haben.
    Danke für schnelle Antwort.
    Mfg Sibylle

  • Hallo Sibylle,

    Für schnelle Antworten sind wir hier bekannt, aber an den Guten hapert's manchmal ;);)

    Aber im Ernst:

    20 Stunden ist ne ganze Zeit!! Was für einen Trockner verwendet ihr ( Trockenlufttrockner ? )
    Was gechieht nach dem Trocknen? gleich von Ofen in die Maschine oder steht das Material noch in irgendwelchen Behältnissen herum??
    Gebt ihr noch was dazu?? Additive, Farbe??

  • Hallo Sibylle,

    hatte so ein ähnliches Problem mit einem PA6.6 schlagzähmodifiziert,

    haben lange gebraucht um darauf zu kommen, aber

    am Ende war dann doch die zu lange Trocknungszeit ausschlaggebend.

    Haben Versuche gefahren mit 60/70/80°C Temperatur und

    verschiedenen Trocknungszeiten.

    Auf dem Materialdatenblatt steht wohl bis 20h,

    aber auf der Homepage von Lanxess, unter Verarbeitungshinweise

    ist nur noch die Rede von bis zu 12h Trocknungszeit :confused_face: , wobei ich

    selbst 12h für absolut überzogen halte.

    Hast schon mal daran gedacht,das Material beim Hersteller prüfen zu

    lassen?

    Sind Unterschiede im Fliessverhalten feststellbar, z.B. durch höheren

    Spritz-oder Umschaltdruck o.ä.?

  • Guten Morgen,
    Das Material wird in einem Trockenlufttrockner getrocknet.

    Wir haben den Hersteller angerufen, er sagte das Fließverhalten ist bei unterschiedlicher Restfeuchte anders, die Maschine benötigt mehr Spritzdruck. Wir haben einen Spritzdruck von 1700 - 1750 bar, dieser wird mit 70 bar Toleranz überwacht. Die Maschine würde bei einer Überschreitung auf Störung gehen.

    Danke für den Tipp, wir werden das Material im Labor überprüfen lassen.

    Mfg Sibylle

  • Wir haben den Hersteller angerufen, er sagte das Fließverhalten ist bei unterschiedlicher Restfeuchte anders
    Sibylle,

    bei Polyamiden hat die Restfeuchte ganz enormen Einfluss auf den

    Prozess, habe ich auch schon feststellen müssen.

    Deine Maschine sollte, bei einer Überwachung < 0,4% den Unterschied

    aber schon merken,oder du solltest das Toleranzband noch kleiner

    gestalten.

    Bei meinen Versuchen hatte ich eine Abweichung von ca. 200 bar.

    Einmal editiert, zuletzt von peri (21. September 2007 um 01:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!