Angussarten für das Sandwichverfahren und Moldflow

• Hallo,

ich bin Student an der TU Chemnitz und beschäftige mich in meiner Studienarbeit mit dem Sandwichverfahren.
    Nun hätte ich einmal eine Frage zu den dabei möglichen Angussvarianten. Ist ein Stangenanguss dabei immer empfehlenswert oder gehen auch Film- und Ringangüsse?
    Wie sind die Erfahrungen bezüglich eines Punktangusses der beim Entformen abgetrennt wird. Bei den Sequenzverfahren stelle ich mir das bezüglich der Simulatanphase so gut wie unmöglich vor, aber wie ist das z.B. in Hinblick die Monosandwichtechnik?

Dann mal noch eine andere Frage. Wie verhällt es sich mit MOLDFLOW und der Simulation vom Sandwichverfahren? Habe das simuliert und festgestellt das es nur mit einem Midplane-Modell möglich ist. Bei geometrisch komplexen Bauteilen stelle ich mir allerdings die Frage ob die Ergebnisse verwertbar sind.

Schonmal Danke im Vorraus

Tschau

Markus

• Hallo stromchaiser,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich Deinen beitrag erst heut lese, war in den letzten Wochhen aber kaum im Forum.

Mit dem sandwitchverfahren meinst Du sichelrich das Monosandwitchverfahren, also wo z.B. die Aussenheaut kpmakt und der Kern aus material mit Treibmittel oder aus Regenerat ist.

Meine Erfahrungen mit dem Monosandwitchverfahren (innen Saum):
    - nur Stangenanguss möglich
    - Badanguss geht auch, wenn die Wandstärke dick genug ist.
    - Tunnelpunkt geht nicht!

Was die simmulation angeht, kann ich Dir keine Auskunft geben, da habe ich noch ncht von gehört, kann mich aber mal umhören.

• OK vielen Dank erstmal für die Antwort!!
    Mir hilft schonmal das prinzipiell ein Bandanguss möglich ist und dann etwas andere Eigenschaften zu erwarten sind (Faserorientierung, Verzug, Kernkomponentenverteilung).

Zur Simulation hat sich jetzt ergeben, dass ich wahrscheinlich noch eine andere Software außer Moldflow zur Verfügung gestellt bekomme und diese auch mit Volumenmodellen Sandwich simulieren kann.

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!