Reinigung/Beschichtung von PVC

  • Hallo,

    wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wir extrudieren PVC-Schläuche und tauchen diese anschließend zur Beschichtung in eine Tauchlösung, welche dann unter UV-Licht vernetzt. Bevor die Schläuche eingetaucht werden, müssen diese Fettfrei gemacht werden. Wir benutzen hierzu Ethylacetat. Leider greift das Ethylacetat das PVC stark an und macht es labil und lässt es aufquellen. Ohne diese Reinigung, blätter die Beschichtung beim Biegen aber ab. Alkohole (Iso-Propanol,...) habe ich schon versucht, bringt nichts. Kennt jemand alternative Reinigungsmethoden (außer mechanisch). Oder kann es sein, dass es gar nicht an der Reinigung liegt, sondern gerade das Aufquellen des PVCs die Haftung der Beschichtung erhöht?

    Danke und Gruß
    Moe

  • Hallo moe,

    Zum Beschichten kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber ich habe gelesen, das zum Reinigen bzw. Entfetten von PVC, Dichlormethan ( Methylenchlorid ) eingesetzt wird.
    Diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr, da ich noch nicht in die Verlegenheit kam, PVC
    Entfetten zu müssen :winking_face:

    Viel Erfolg!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!