• hallo
    ich habe ein Problem mit SEBS.
    Ich hab eine starke Werkzeugverschmutzung.
    ISt sowas möglich des wenn das Material beim Entformen zu heiß ist, dass dann noch Grate abreißen und sich in der Form als Ablagerungen festsetzen? Am meisten ist es in den Auswerferstiftbohrungen.

    Bei was für Temperaturen und bei was für einspritzdrücken wird es bei euch verarbeitet. Es ist ein SEBS TC5HAZ von Kraiburg.
    Haltet ihr euch immer an Herstellerangaben was Werkzeug und Massetemperatur angeht?

    Danke für eure Antworten Gruß Cora

  • Hallo Cora,

    bei dem SEBS handelt es sich um ein Thermoplast, das heißt die Festigkeit nimmt mit abkühlendem Material zu. Wie heiß sind denn Teile noch, kannst du sie noch verformen wenn sie entformt sind. Bei dem Material handelt es sich um einen Haftverbund und zwar um einen schwierigen. Da würde ich mich auf alle Fälle erstmal stark innerhalb der Vorgaben aufhalten. Die sind für ein TPE recht detailiert bei dieser Type.
    Falls du in zuvielen Fällen abweichst und das nicht ausgleichst kann das Material abbauen (zu hohe Temperaturen und zu lange Verweilzeiten = zerstört) und dann kommt es zwangsläufig zu Verschmutzungen und mehr.

    Notfalls ruf bei Kraiburg an und schildere denen dein Fall, dann sollten sie dir auch weiterhelfen können, die kennen ihr Material am besten.

    Gruß Michael W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!