Thermoplastzylinder - Duroplastzylinder

  • Hallöle!

    Hab da mal folgende frage:
    Habe einen ersteigerten Duromerzylinder in den Weiten unseres Lagers gefunden. Weis das Schnecke und Düse sich vom Thermoplastzylinder unterscheiden, aber was ist mit dem eigentlichen Zylinder? Der müsste bzw. könnte doch genau gleich sein. Hoffe mir kann jmd helfen. Der Zylinder ist für eine Arburg Maschine.

    MfG

    Stefan

  • Hallo,
    handelt es sich um einen Arburg Zylinder oder möchtest Du ihn auf einer Arburg Maschine verwenden?

    Wenn es sich um einen original Arburgzylinder handelt, würd ich doch einfach mal bei Arburg nachfragen.

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur den Zylinder vermessen zu lassen und schauen ob er mit einer Standardschnecke kompatibel ist.

  • Moin,

    Normalerweise sind Duroplastaggregate nicht gleich aber ähnlich Thermoplastaggregaten. Das Kompressionsverhältnis der Schnecke ist anders. Die längen der verschiedenen Zonen der Schnecke sind anders.
    Die Zylinder werden mit Wasser temperiert um auch die Wärme durch Scherung wieder abführen zu können. Vernetzung im Zylinder ist ja nicht das gewollte.

    Google mal. Da gibt es vielleicht Bilder von Duroplastschnecken von Arburg.

    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!