Faltkerne... welche Erfahrungen habt ihr damit

• Hallo Gemeinde

Hat jemand Werkzeuge mit Faltkernen von DME, Hasco oder Wiedemann am laufen.

Wenn Ja, welche Erfahrungen gibt es damit ?
    Sind die Kerne wartungsintensiv, wie ist der Verschleiss, wie gut klappt Montage, Abstimmung, Demontage ?
    Gibt es etwas, dass man unbedingt beachten muss ?

Danke schonmal für Antworten

• Hallo Baerentatze,

ich habe nicht direkt selbst Erfahrung damit, aber eine Tochterfirma von uns hat welche im Einsatz.
    Beanstandungen gibt es nur insofern, dass die Stillstände enorm sind (in welcher Form die Stillstände sind weiß ich leider nicht) und seit längerem überlegt wird, die Faltkerne Wz-technisch abzuschaffen...

• Hallo Baerentatze,

wir haben auch Werkzeuge mit Faltkernen im Einsatz (DME).
    Problem oder Störungen die durch die Faltkerne verursacht sind, kommen bei uns nicht vor.
    Wartung ist auch kein Problem, gut gefettet sollte das ganze aber schon sein. Verschleiß ist bei uns bisher noch nicht aufgetreten, circa 120.000 Teile/Jahr über die letzten 10 Jahre.
    Der Werkzeugmacher muß natürlich genau und feinfühlig arbeiten, aber wenn das Werkzeug erstmal steht gibts keine Probleme.

• Hallo Baerentatze,

wir haben in den letzten Jahren des öfteren die Wiedemann-Faltkerne (Hasco u. DME bekommen die auch vom Wiedemann) für die Gewindeentfomung eingesetzt.
    Und zwar nur dann wenn wegen Hinterschnitten im Gewinde ein spindeln nicht möglich war oder das Gewinde nicht unterbrochen sein dürfte. Ansonsten sind die Dinger nähmlich ganz schön teuer.
    Probleme haben wir eigentlich noch nicht damit gehabt. Es ist aber darauf zu Achten, dass der Artikel(bei Gewindeentformung) beim auswerfen noch gut zentriert ist, denn 3 der 6 Segmente haben eine messerscharfe Trennung wo der abgesackte Artikel schnell mal für Ausbruch sorgen kann. So ist es gerade Heute passiert!

Gruß Matty

Original von Matty
    Faltkerne für die Gewindeentfomung eingesetzt.

Original von WuV
    circa 120.000 Teile/Jahr über die letzten 10 Jahre.

Ich glaube ich muss meine Aussage nochmal näher erläutern, denn die Faltkerne von WuV und Matty haben höchstwahrscheinlich eine kleiner Dimension, als die Kerne von den ich sprach. Außerdem ist es nicht so, dass die Maschine ständig steht.
    Auch muss ich sagen, dass Kerne welcher Form auch immer, wenn sie optimal überdacht wurden eigentlich keine "Bedrohung" darstellen.

• Hallo..

.. und danke für eure Antwoten.

Wir verbauen nun erstmals Faltkerne mit einem Durchmeser von ca.100mm.
    Die Teile sollen vom Zentrierkern in einen ringförmigen Greifer des Handlings "geschoben" werden. Somit ist ein absacken, wie es Kuka beschrieben hat, nicht möglich.

Gespannt bin ich trotzdem wie die Dinger mal laufen werden und wie die Kühlung auch die äußere Segmente erreicht.
    Unser Bauteil hat 5 mm Wandung , bei einer angestrebten zykluszeuit von < 120 sec.
    Kühlungstechnisch also anspuchsvoll.

Grüße

Bärentatze

• Hallo Baerentatze

Habt Ihr dieses Projekt mit arburg zusammen gemacht?
    Ist es ein 1-Fach Werkzeug, PA6.6 GF?
    Wenn ja, habe ich das Werkzeug schon einmal gesehen.

Mit der Temperaturführung im Fallkern selbst haben wir bei unseren Werkzeugen keine Probleme. Vorausgesetzt der feststehende Teil des Kerns besitzt eine gute Temperierung und wird nicht nur am Fuss umspült.
    Nur bei höheren Temperaturern (jenseits 100°C) haben wir etwas Probleme mit der Schmierung der Segment untereinander da sich das Fett (Hochtemperaturfett) immer nach vorn heraus schiebt, da sich ja die Viskosität des Schmiermittels bei höheren Temperaturen immer verringert.
    Eine Beschädigung der Teile durch die Messerscharfen Kanten des Kerns
    verhindern wir ähnlich, auch durch eine Zentrierung und Entnahme mit Robi.

Grüsse
    T.aus S.

• Hallo T.

Das von Dir beschriebene Werkzeug ist nicht unseres.

Bei uns kommt ein Standard Polypropylen zum Einsatz. Das das werkzeugtechnisch eher kühl gefahren wird ( 35° ), dürfte es auch keine Probleme mit der Faltkernschmierung geben.

Danke

• Hallo

Weißt Du wie bei Euch die Temperierung des Kerns aufgebaut ist?
    Ist er aus Stahl? Oder ist es ein beschichteter Amco-Kern?
    Das würde mich schon interessieren.
    Da es ein PP-Teil ist, wurde der Zyklus sicherlich ziemlich knapp kalkuliert.
    Bei einer Wanddicke von 5mm kann man schon mit einer Kühlzeit von 50
    Sekunden rechnen und es muss auch ein ausreichend langer Nachdruck gewährleistet sein. Der Wärmeeintrag ist schon beachtlich.

Gruss
    T.aus S.

Original von T.aus S.
    Da es ein PP-Teil ist, wurde der Zyklus sicherlich ziemlich knapp kalkuliert.
    Bei einer Wanddicke von 5mm kann man schon mit einer Kühlzeit von 50

Diese Aussage beziehst du jetzt auf die Faltkerne, die (wenn ich's richtig verstanden hab) im letzteren Teil nicht gekühlt werden? Ansonsten wäre das nicht richtig...
    Wir fahren mit PP und normalen Kernen auf einer Länge von 120mm und einer Wandstärke von 5mm mit einem Zyklus!! von 42sec!! sprich Kühlzeit ist 20sec! langer ND? - 6sec!

• 1. Sprach ich von Kühlzeit nicht von Restkühlzeit.
    Wie wir ja alle wissen beginnt die Kühlzeit mit dem Ende des Füllvorganges und beinhaltet Nachdruckzeit bis zum Siegelpunkt, Restkühlzeit und Formöffnungszeit. Entscheident ist immer die Entformtemperatur.

2.Bei einer Wandstärke von 5mm sollte der Anschnitt nicht zu schnell versiegeln um ein optimales Nachdrücken zu gewährleisten. 5mm Schwinden recht lang.

3.Zykluszeit ist immer ein Kompromiss zwischen Teilepreis und Qualität.

Wir stellen grösstenteils technische Teile mit Toleranzen zwischen 0,03 und 0,05mm her, da muss der Prozess sicher laufen und der Artikel wenig Streuung aufweisen.

Bezüglich meiner Erfahrung mit Fallkernen ist es erforderlich, das der Artikel eine dem Material entsprechende Entformtemperatur aufweist und somit stabil ist. Damit der Fallkern bei seiner Entformbewegung den Artikel nicht beschädigt.

Grüsse
    T.aus S.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!