Schlagzähigkeit ISO 180 und ISO 178?

• Hallo zusammen.

Da ich bei Mustermaterialien immer zuvor mal ins Datenblatt schaue ist mir aufgefallen, daß bei manchen die Schlagzäigkeit mit Mthode nach ISO 178, bei anderen nach ISO 180 angegeben wird. Worin besteht denn der Unterschied? Sind die Werte dennoch vergleichbar?

• Hallo,

du meinst sicherlich ISO 179 und ISO 180...

die 178 beschreibt einen Biegeversuch.

Es gibt 2 Methoden die Schlagzähigkeit zu bestimmen.
    Einmal die nach Charpy (ISO 179) und einmal die nach IZOD (ISO 180).

Der IZOD Wert wird anders ermittelt als der Charpy.
    Beim IZOD wird der Prüfling Hochkannt eingespannt und breitseitig geschlagen; beim Charpy breitseitig aufgelegt/gespannt und hochkannt geschlagen.

Daher sind die Werte auch nicht 1 zu 1 vergleichbar sondern nur relativ zueinander zu sehen.

Auch die Schlaghammerform und das gewicht (Joule) sind ein wenig abweichend.

Ich hoffe die Ausführung ist verständlich beschrieben.

Zu deine Frage aber eine präzise Antwort: NEIN die schlagwerte von ISO 179 und ISO 180 sind nicht direkt vergleichbar!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von seratul (3. Dezember 2009 um 13:44)

• Zu seratuls Erörterung hinzu zu fügen.
    Bei Charpy liegt der Stab auf beiden Seiten gegen ein Widerlager. Bei IZOD wird er nur auf einer Seite (unten) fest gehalten.
    Vielleicht können diese beiden Seiten das etwas verdeutlichen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Es sind zwei Methoden bei CHARPY im Einsatz: ISO 179 / 1eA und ISO 179 / 1eU

1 = Prüfkörper (80x10x4)
    e = schmalseitiger Schlag (edgewise)
    A = Kerbe mit Radius 0,25 mm
    U = ungekerbt

Ebenso sind bei IZOD mehrere Methoden im Einsatz:
    Die Prüfung erfolgt hier (Red.:wie auch bei Charpy) am ISO-Stab 80 x 10 x 4 mm.
    Unterschieden wird zwischen den Methoden:
    - ISO 180/1U: ungekerbter Probekörper
    - ISO 180/1A: gekerbter Probekörper, Kerbe dem Pendel zugewandt
    - ISO 180/1C: gekerbter Probekörper, Kerbe vom Pendel abgewandt, reversed notched

Nach ISO 180 sind weitere Prüfkörper und Prüfmethoden möglich. Izod 180/1C ist nicht mehr DIN-konform.

Unabhängig von der Bezeichnung Charpy und IZOD gibt es bei beiden auch noch die "Kerbschlagzähigkeit". Vom Aufbau her entsprechend das Gleiche, nur hat der Probekörper (der im Übrigen bei beiden Prüfarten der Gleiche ist) eine Kerbe in einer bestimmten Form. Auch diese Werte sind nicht miteinander vergleichbar. Weder in Bezug auf die Prüfart noch in Bezug auf die "Schlagzähigkeit".
    Die Prüfgeräte bleiben bei den Prüfungen Schlagzähigkeit (AK) und Kerbschlagzähigkeit (AN, N=notched=gekerbt) gleich.

5 Mal editiert, zuletzt von petersj (4. Dezember 2009 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!