• Hallo zusammen,

    ich habe momentan die Aufgabe eine Automation an die Arburg zu bringen,
    dies läuft soweit auch! Was ich von Euch wissen wollte, wie kann man
    sich einen Parametersatz von Arburg ansehen? Ich wollte mir die Datei
    xxx.arb mit einem Editor ansehen, dabei kam nicht dabei herraus!

    Kann mir jemnad einen Tip geben?

  • Das geht soweit ich weiß auch nicht. ARBURG schützt damit die Eingaben vor Änderungen, die nicht durch die Maschine auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft wurden. Ansehen kann man sich die Daten entweder nur an der Maschine oder mit einem System von ARBURG, z.B. Copy-log oder dem ALS. Da kann man dann auch nichts an den Daten ändern.
    Sonst könnten evtl. Eingaben so geändert werden, dass Maschine oder Werkzeug beschädigt werden könnten. Beispiel: Werkzeug ist 50mm geöffnet und Auswerfer wird 70mm vor gefahren. Die Auswerfer würden dann in die DS-Seite fahren und hier Schaden anrichten. Bei der Eingabe an der Maschine wird so etwas von der Software ausgeschlossen. (Eigenschutz)
    Hinzu kommt, dass der Datensatz eigentlich nur aus einer Reihe von codierten Zahlen besteht, also den Zahleneingaben, die man gemacht hat. Dirch die Stelle an der die Zahlen stehen, weiß die Software zu welchem Parameter der Code gehört und trägt ihn dan dort ein. Die ganzen Parameterbenennungen erscheinen nicht mit im Datensatz. Man wüsste also nicht, welcher Zahlensatz zu welchem Parameter gehört. Es steht leider auch nicht der Reihe nach, sondern ziehmlich durcheinander. Das soll auch den Programmierer bei ARBURG vor dem Klau seiner Programmierung schützen.
    Hinzu kommt, dass in diesen Datensätzen auch noch Parameter stehen, die auf Grund des Maschinenablaufes gar nicht aktiv sind.

    Edited 2 times, last by petersj (April 2, 2010 at 10:26 AM).

  • Hi,

    Ich weiß nicht ob es eine neuere Arburg ist und ob diese evtl. auch ScreenShots macht wie eine KM.
    Ansonsten musst du dich mit einem Fotoapparat oder einem HAndy mit Dokumentfunktion bewaffnen - Programm wieder einlesen und alle wichtigen Seiten fotografieren.

  • Stimmt. Wenns ne neue ist, mit Touchscreen (Grabbelbildschirm), kann man ganz einfach einen Drucker an die USB-Schnittstelle unter dem Bedienteil anschließen (siehe Bedienungsanleitung). Bei den etwas älteren S-Maschinen die gewünschten Seiten z.B. als pcx-Datei auf Diskette spielen. Drucker ist hier schwierig wegen der Schnittstelle (wenn überhaupt vorhanden/gekauft). Bei ner M-Maschine wirds nur was mit mit nem alten Drucker von ARBURG.
    Evtl. dran denken: Bei Selogica Software: Es bestehen 2 Bedienebenen. Damit die Maschine mit dem momentanen Programm und Werkzeug weiter laufen kann, in die Bedienebene 2 wechseln und dort das 2. Programm einlesen. (Programmverwaltung, Ebenenverwaltung, Ebene wechseln. Oben steht dann "Bedienebene 2". Jetzt das 2. Programm einlesen. Hier kannst du alle Parameter des 2. Programms auch ändern, ohne dass die Maschine stoppt. Auch daran zu erkennen, dass keine Istwerte mehr angezeigt werden).

    Edited 2 times, last by petersj (April 2, 2010 at 11:24 AM).

  • Hm. Da ist dann Ende Gelände.
    Vielleich mal bei ARBURG anfragen. Manchmal gilt Software ja auch als "erledigt/überholt" und sie bieten inzwischen eine Möglichkeit oder was für wenig Geld.
    Kann höchstens noch eins anbieten: Du schickst mir eine Diskette mit dem Programm (kann da sowieso nichts mit anfangen bezüglich Datenklau). Ich spiel das bei uns auf ne Maschine, zieh die Daten durch den Leitrechner und schick sie dir dann als PDF. Nichts von heute auf morgen, aber wenns hilft? Hoffe nur, das ein Handling bei uns überhaupt erkannt wird, da wir keins haben.

    Edited once, last by petersj (April 2, 2010 at 11:40 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!