Aufgabengebiet Einrichter ?

• Mich würde einfach mal interessieren was die Kollegen in anderen Firmen so machen dürfe/sollen/müssen.

Welche Tätigkeiten übt Ihr in Euren Firmen aus. Bei uns gehört die ganze Qualitätsicherung (Laufkontolle), Materialbeschaffung, teilweise Planung/Maschinebelegung, Programmieren von Robotern und vieles mehr zum Aufgabenbereich eines Einrichters.

Ist das bei Euch ähnlich ?

• servus,

In den meißten Firmen wird die Planung / Belegung komplett herausgenommen aus dem täglichen Einrichter Aufgabengebiet, d.h. andere Abteilung, sonst gleich, wie bei dir. mfg

• Wir arbeiten seit Jahren an der Einführung einer "Laufkontrolle" durch die Einrichter.
    Diese wehren sich in der Tagschicht bislang mit Händen und Füßen dagegen, da sie Angst vor der "Verantwortung" haben,
    die wir Ihnen bisher leider noch nicht nehmen konnten.
    In der Spät- und Nachtschicht funktioniert dies allerdings bereist vorbildlich.

• Wir rüsten die Maschinen, fahren sie an (mit hg und alles was dazu gehört). Wir machen die Freigaben und Laufkontrollen.(mal mehr mal weniger)
    Material kommt aus dem Materiallager. Die Aufträge werden von der AV vorbereitet und eingeteilt.
    Plus das was noch nebenbei anfällt oder Spezialaufgaben.

• Hallo ALL,
    klar muss ein Einrichter auch die Laufkontrolle mitmachen. Wer könnte besser die Qualität eines Kunststoffteils beurteilen als ein Verfahrensmechaniker KuK?
    Es ist normalerweise einer der Verantwortungsvollsten Jobs in einer Kunststofffertigung!
    Einrichter müssen: Material bereitstellen, über Materialtrocknung bescheid wissen, durchführen und kontrollieren, natürlich dann den kompletten Rüstvorgang (aus- und einbau) selbstständig durchführen, Handlingsgeräte programmieren/nachteachen, Maschine anfahren, Qualitätskontrolle, Endfertigungspersonal richtig einweisen und schauen dass die Verpackung richtig ist.... Er ist eigentlich Mädchen für alles ;-))

• Hallo ALL,
    klar muss ein Einrichter auch die Laufkontrolle mitmachen. Wer könnte besser die Qualität eines Kunststoffteils beurteilen als ein Verfahrensmechaniker KuK?
    Es ist normalerweise einer der Verantwortungsvollsten Jobs in einer Kunststofffertigung!
    Einrichter müssen: Material bereitstellen, über Materialtrocknung bescheid wissen, durchführen und kontrollieren, natürlich dann den kompletten Rüstvorgang (aus- und einbau) selbstständig durchführen, Handlingsgeräte programmieren/nachteachen, Maschine anfahren, Qualitätskontrolle, Endfertigungspersonal richtig einweisen und schauen dass die Verpackung richtig ist.... Er ist eigentlich Mädchen für alles ;-))

Nicht nur das, in meiner Firma bin ich noch Lagerist, Versandfutzi, Warenabnahme, Warenannahme, Warenabgabe. Einbuchen der Ware, Kontrolieren des Lagerbestands. Ach ja und eine Druckermaschine haben wir auch, die ich auch für bestimmte Teile rausholen muss und einrichten zum Bedrucken der Teile .. Leider ist die Maschine Baujahr 1920 glaub ich :grinning_squinting_face: .. Ich habe zwar keine Ahnung was ich da einstell aber es funktioniert .. ist zwar oft sehr stressig, aber dafür gibt es immer was zu tun, die Zeit läuft schnell und ist nie langweilig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!