• Hallo zusammen,

    wir spritzen z.Zt. Abschlusskappen für Stahlrohre. Diese werden mit einem Kunststoffhammer auf das Rohr geklopft. Dabei tritt an den Kanten Weissbruch auf, teilweise zerbrechen die Teile regelrecht.(die Kappen kommen über das Rohr)
    Im Moment nehme ich Domolen 2340RC.
    Nun zur Frage:

    Gibt es ein Material welches besser geeignet ist und wenn ja, welches?
    Vorgeschrieben ist nur PP.

    MfG
    Ralph

  • Abend.

    Also in solchen fällen würd ich den Materialhersteller anrufen und mich beraten lassen. In den meisten Fällen hat man da es mit Kompetenten Leuten zu tun. Auf der Seite vom Domolen-Hersteller habe ich leider keine Datenblätter gefunden. Auf jeden muss ein Material mit geringerer Weißbruchanfälligkeit her. Werden die Teile Spritzfrisch montiert oder nach längerer Zeit? Vll funktioniert es mit Spritzfrischen besser......

    MfG

    Summer PLZ

  • Hallo alf000,

    Das Domolen 2340 RC hat laut Datenblatt einen MFR von 33 g/10 min. Ich würde es mit einem Material versuchen, welchen einen geringeren MFR aufweist.
    Hoher MFR bedeutet kurze Molekülketten. Dies wiederum bedeutet geringere Zähigkeit!

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten, die Teile werden nicht sofort montiert, liegen also evtl. auch mal länger im Lager, mit warmen Teilen geht es, zumindest tritt der Weissbruch nicht auf, mag aber auch an der Nachschwindung liegen.
    Ich werde auf jeden Fall mal bei dem Hersteller anrufen, mein Materialfritze ist am Ende mit seinem Latein... :grinning_squinting_face:

    Wenn ich fündig geworden bin, werde ich berichten.

    MfG
    Ralph

  • Hallo alf00,

    hab mir grad Dein Problem angeschaut. Da wir ähnliche Teile haben, die auch mit dem Hammer montiert werden, wollt ich nur mal fragen, ob Ihr auf PPO umsteigen könntet, hätte viel bessere vorraussetzungen.
    wir haben da das Noryl GTX von GE Plastics im Einsatz.

    gruss
    Miche

  • Hi Miche,
    klar kann man es versuchen, aber dennoch denke ich das es Sinn macht ersteinmal ein anderes PP zu versuchen, dennn die Frage ist ja, ob der Kunde auch den Preisanstieg des Rohmaterials mit finanzieren möchte!!!

  • Hallo Miche,

    qs hat Recht. Ich würde ein PP-COPO empfehlen, dass einen niedriegen MFI hat. Euer Problem liegt ganz klar in zu kurzen Molekülketten, die beim Aufstecken/Hämmern beschädigt werden. Ggf. bringt zusätzlich zum niedrigen MFI noch eine Schlagzähmodifizierung ( oder PP/Elastomerblend) noch mehr Erfolg.

  • Hallo,

    nochmals vielen Dank für Eure Antworten, wir haben auf ein Copo mit MFR 7,5 (Domo 2600 M) gewechselt und im Moment ist Ruhe (zumindest hat sich offiziell keiner beschwert) :]

    PPO will mit Sicherheit keiner bezahlen, ausserdem müsste wahrscheinlich die Farbe extra hergestellt werden.

    Wenn das Wkz wieder auf der Maschine ist werde ich noch einen Versuch mit Moplen fahren(MFR 2,5)

    Ralph

  • Hallo alf000,

    "Never touch a running Systhem":D

    Warum möchtest du auf ein anderes Material wechseln? Kostengründe?
    Bei einem Material mit einen MFR von 2,5 g/cm³ kann es ja schon wieder sein, das du die Verarbeitungstemperatur erhöhen musst!

  • Hallo gs,

    ich möchte das Moplen probieren weil wenn man sehr hämmert, reisst das Teil immer noch ein. Vielleicht wird es ja besser. :confused_face:

    Das Problem wäre eigentlich ganz einfach zu lösen wenn die ihre Bohrschablone um 1 oder 1,5mm ändern würden. Dann würde das Teil nicht mehr am Rohr anliegen wenn die Nietlöcher passen.
    D.h: kein Hammer und auch kein Weissbruch, aber daraufhin angesprochen heisst es: Das war schon immer so. :grinning_squinting_face:

    Das Moplen ist auch nicht teurer als das Domo.
    Aber im Zeifelsfall würde ich eher die paar Cent mehr ausgeben als laufend Theater mit dem Kunden zu haben.(der Chef sieht es genauso, hoffe ich :D)

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    cu
    Ralph

  • Hallo,

    OK, da muss ich dir gleich doppelt zustimmen:

    1. nierdrigerer MFR = höhere Schlagzähigkeit

    2. Besser ein paar cent mehr ins Material investieren und Ruhe haben, als sparen bis zum letzten und das eingesparte dann doppelt ausgeben, weil der Ausschuß so hoch ist!!

    Viel Glück mit der Einsicht Deines Chefs :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!