Genaues Messen von Massetemperatur und Formtemperatur

  • Hallo Leute,

    finde es toll wie hier drinnen immer wieder interessante Tips zu finden sind.
    Möchte Euch fragen mit welchen Geräten Ihr die Masse - bzw. Formtemperatur ermittelt.
    Ich benutze für die Massetemperatur ein Infrarotgerät, bei dem ich schon öfters Zweifel hatte ob die Messung wirklich o.k. ist.
    Für die Wkz-Temperatur benutze ich ein herkömmliches Gerät mit einem Flächenfühler.
    Vielleicht kennt jemand von Euch sehr zuverlässige und genaue Geräte, ich stelle immer wieder fest, bzw. zweifle meine Messergebnisse immer öfters an.


    Mit freundlichen Grüssen
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Für die Werkzeuge setzten wir ebenfalls die Flächenfühler ein.
    Massetemperatur wird bei uns mit einer Messspitze ( gleiche Gerät wie Flächenfühler!! ) gemessen, oder auch mit Infrarot.

    Ich persönlich bevorzuge für die Schmelze das Infrarotgerät, da es gegenüber der Messspitze sehr schnell geht.
    Meßungenaugkeiten mit dem Infrarot habe ich noch nicht feststellen können.

  • Hallo Heinz,

    wenn Du Dir unsicher bist, messe die Schmelzetemperatur gleichzeitig mit dem Infarot- und Kontaktthermometer (Einstechfühler!!!!).
    Dann wirst Du sehen, wie auch qqs schon schrieb, dass die Werte nahezu identisch sind. das habe ich schon oft so gemacht, da mir auch immer mal Zweifel kamen.

    das messen der Werkzeugwanttemperatur ist mit einem Flächenfühler am besten, da kann ich nur zustimmen.
    Du mussst darauf achten, dass Du ein schnelles Messgerät bzw. was wichtiger ist, einen schnellen Fühler einsetzt, denn da gibt es Unterschiede!!!


    Gruss
    Zauberer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!