Thema für den Aevo Schein?

• Hallo zusammen,

Bin momentan am Ausbilderschein drann und auf der Suche nach möglichen Themen für die Praktische Prüfung.

Habt ihr eventuell ein paar Ideen?

Das meiste was mir so in den Kopf kommt ist zu aufwendig oder mit den begrenzten Möglichkeiten vor Ort nicht durchführbar.

Der Klassiker ist ja sowas wie Gewindeschneiden oder einen Messschieber erklären.

Diese Themen sind allerdings ziemlich ausgelutscht und ich würde gerne etwas aus dem Spritzguss bereich nehmen.

• Hi Shockfly,

ich hatte damals als Thema "Wechseln eines Auswerferstiftes" im Rahmen der praktischen AEVO Prüfung.

War ein recht kleines Werkzeug und das Ganze konnte ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten durchgeführt werden. Evtl. wäre das was für Dich!?

• Dachte auch schon an sowas wie wechsel und einstellen eines Datumsstempel. Wobei ich nicht weiß ob das nicht etwas zu einfach ist.

Und ich muss erstmal schauen wie schwer unser kleinstes Werkzeug im Betrieb ist 😁

Danke für die Inspiration

• Hi Shockfly,

was gerade up to date ist weiß ich nicht weil meine AEVO schon etwas zurückliegt, ich verwendete die Montage einer mechanischen Baugruppe (Automotive) aus unserem Betrieb in Form einer Montageanleitung in mehreren Schritten...je nach dem was für eine Baugruppe ist das sehr gut zu strukturieren und durch mit Funktionsprüfung zum Schluss auch logisch durchzuführen.

Gruß

DR

• Hallo!

ich hatte bei meinem AEVO das Erkennen und auswechseln von Wasserkupplungen behandelt.

Dazu hatte ich damals eine kleine Aluplatte mit verschiedenen Wasseranschlüssen (Hasco, Steubli und DME) und habe dann eben auch defekte Anschlüsse verschraubt. Diese habe ich dann erklärt wie man die Wechseln kann und auf welche Gefahren man dabei natürlich achten muss.

Hatte gut funktioniert.

• Aus Spritzgußthematik habe ich mir vor AEVO Prüfung paar SGM Bauteile mit den Spritzgießfehlern verspritzt und dann ein Vortrag über möglichen Gründen, Folgen und Lösungen geführt. Habe auch zwischendurch was neues gelernt :).

• Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vllt hilft sie noch.

Ich habe bei meiner AdA-Prüfung "Sichtkontrolle und Montage der Rückstromsperre" gemacht. Geht natürlich auch nur, wenn die Gegebenheiten passen und man auch kleinere Schnecken zur Verfügung hat. Wurde damals ganz gut angenommen und hat sich auch gut für die 4-Stufen-Methode geeignet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!