Kennzeichnung Materialsäcke Granulat

• Hallo zusammen,

wir sind ein Werk, welches Sensoren herstellt. Wir haben auch über 50 Spritzgießmaschinen.

Im Laufe der Zeit wurde die Vielfalt der Granulate immer größer.

Damit kam es zu Verwechslungen an den Maschinen.

Gibt es von der Herstellern auf den Säcken brauchbare Kennzeichnungen ? QR Code oder ähnliches?

• Hallo,

bei uns werden die QR-Codes intern erstellt (Chargennummer etc. hinterlegt) und es kann alles über unser ERP-System nachverfolgt und entsprechend gebucht werden, auch die Schnittstelle mit dem MES-System ist vorhanden, sodass an der Maschine die Abfrage, ob das richtige Material vorhanden ist, genutzt werden kann.

Eventuell ist sowas bei euch auch möglich.

Gruß

• Unter diesem Thread

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

wurde auch das schon mehr als ausreichend kommentiert. Und auch mal die Suchfunktion bemühen.

Wenn man schon eigene Etiketten verarbeitet, kann natürlich auch eine Fehletikettierung nie ausgeschlossen werden.

• Wir bekommen bei jedem unserer Lieferanten auf das Etikett, welches er so oder so am Sack anbringt, unsere eigene Materialnummer aufgedruckt.
    So weiß jeder was drin ist. Trockner und Behälter sind entsprechend gekennzeichnet damit nichts schief gehen kann.

Wäre da nicht der Faktor Mensch ... :winking_face:

• Unter diesem Thread

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

wurde auch das schon mehr als ausreichend kommentiert. Und auch mal die Suchfunktion bemühen.

Wenn man schon eigene Etiketten verarbeitet, kann natürlich auch eine Fehletikettierung nie ausgeschlossen werden.

Hallo Pertesj,

ja ich habe die Suchfunktion nicht benutzt. Leider brachte mir der Thread keinen Nutzen.

Mir würde als QR Code vom Hersteller der genaue Handelsname mit den Zusatzbezeichnungen reichen.

Aber das scheint ja eine Herculesaufgabe zu sein.

• Alle unsere Waren sind mit entsprechenden Etiketten gekennzeichnet, auf denen die genaue Warenbezeichnung, Artikelnummer, Chargennummer sowie der Hersteller (bei eigener Ware auch der Produktionsort) angegeben sind.

Wir verwenden zur Kennzeichnung der Etiketten und Verpackungen das Barcode-System 128.

Waren die wir in Lizenz vertreiben und die nicht von uns hergestellt wurden, können abweichende Etikettierungen aufweisen.

• Hallo Pertesj,

ja ich habe die Suchfunktion nicht benutzt. Leider brachte mir der Thread keinen Nutzen.

Mir würde als QR Code vom Hersteller der genaue Handelsname mit den Zusatzbezeichnungen reichen.

Aber das scheint ja eine Herculesaufgabe zu sein.

Dann bleibt wohl nur, auf euren Lieferanten, Hersteller oder Distributor, zuzugehen und diesen Wunsch oder Forderung zu formulieren.

• Zitat:

Wir haben weit mehr als 18000 verschiedene bei uns gelistete Materialien - mit Handelsnamen und Zusatzbezeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!