Einstieg ins Senkerodieren / Erodiermaschine

• Hallöchen mal wieder!

Weil meine Formen langsam doch komplexer werden, würde ich gerne in das spannende Gebiet des Erodierens eintauchen (wie passend ...).

Leider finde ich dazu praktisch keine Fachliteratur, erst recht keine praxisbezogene für Einsteiger. Vielleicht suche ich auch einfach falsch. Mit welchen Büchern wird denn bspw. in der Ausbildung gearbeitet?

Zur Maschinensuche:

Da ich nur relativ kleine Formen baue (192x192mm, 22t-Maschine) und ich auch nicht im Akkord erodieren muss, dachte ich an eine relativ kleine, günstigerweise gebrauchte Senkerodiermaschine mit manuellem X/Y-Tisch. Spricht fundamental etwas dagegen?

Wo ich mir auch unsicher bin, ist die Anzahl der änderbaren Parameter der Steuerung. Welche sind zwingend notwendig, um vernünftig arbeiten zu können? Es gibt auf der einen Seite gebrauchte Maschinen mit vielen manuell stellbaren Reglern - auf der anderen Seite eine komplette CNC mit Menüführung. Grundsätzlich kann ich mit analogen Reglern leben, zur Not dokumentiert man Einstellungen per Foto :winking_face: Einfacher hätte den VorteiL: leichter reparierbar.

Eine einfache Maschine - allerdings mit schon etwas mehr Elektronik - wäre bspw. diese hier von Knuth: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

In dieser Art gibt es auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt einiges, teilweise wirklich günstig (Berufsschulgeräte etc.).

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, worauf ich überhaupt achten sollte. Noch besser wäre, dass ich mal bei einem Erodierbetrieb vorbeischauen und meine Fragen mit den Leuten durchsprechen könnte - natürlich NICHT umsonst! (bin aus der Nähe von Koblenz)

Wie geschrieben: die Maschine arbeitet nur für mich, sie muss nicht schnell sein. Dafür soll sie auch noch per Hubwagen beweglich sein, also kein riesiges 5t-Monster, sondern vielleicht 1,5t.

Vielen Dank für wirklich jede Hilfe,

Chris

• Frag am besten bei Werkzeugmachern in deiner Umgebung nach. Die können dir am besten weiterhelfen.

Streiche aber bitte die Erwartung, dass du eine Senkerodieranlage mit einem Hubwagen die ganze Zeit durch die Gegend bewegen kannst. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Die muss schon stationär stehen, damit sie auch sauber funktioniert, weil sie perfekt ausgerichtet sein muss. Auch brauchst du eine passende Fräse, damit du deine Elektroden fräsen kannst. Kupfer reicht aus.

• Schon klar. Ich wollte sie nicht permanent hinter mir herziehen :winking_face:.

Aber ich habe es schätzen gelernt, dass ich im Zweifel alle meine Maschinen alleine mit einem Hubwagen (max. 2,5t) bewegen kann - und wenn es nur alle zwei Jahre ist, um den Hallenboden neu zu beschichten.

Manuelles und CNC-Fräsen und -drehen ist hier kein Problem. Zwischen Kupfer und Grafit gibt es offenbar verschiedene Meinungen. irgendwo hatte ich gelesen, dass Kupfer für eine bessere Oberfläche sorgt.

Ich werde mal in der Umgebung nach Werkzeugbauern schauen - reine Erodierdienstleister gibt es hier leider nur wenige und dann bieten sie meist nur Drahterosion.

• Unter dem Gesichtspunkt, dass es nur selten ist, kannst du die Idee beibehalten. Wenn das Gewicht nicht wäre. Damit die Senkerodieranlagen sauber in der gewünschten Größe funktionieren, brauchen sie eine hohe Steifigkeit. Und die geht immer mit Gewicht einher. Wünsche dir viel Erfolg dabei!

• Zu Parameterierung und Qualitätsparametern beim Senkerodieren kann ich inhaltlich nichts sagen, bezüglich Maschentyp würde ich tendenziell eher nach einer gebrauchten Anlage renommierter Hersteller schauen - vorher aber Support bzw. Ersatzteilverfügbarkeit prüfen!, als eine "Billigmaschine" - ich habe mich mal im Bereich Zerspanung ein wenig damit beschäftigt, es gibt durchaus Leute, die mit Knuth und co sehr zufrieden sind, jedoch häufen sich die Beschwerden über den Service, wenn etwas nicht stimmt.

Vielleicht hilft dir zu dem Thema dieses Forum hier weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Nochmal eine kurze Rückmeldung:

Es ist dann jetzt eine ältere von Dieter Hansen (450er) geworden. Mechanisch sind die ja fast unkaputtbar und trotzdem benötigen sie nur eine geringe Standfläche (knapp 1,5m² inkl. Steuerung) bei knapp 1,4t. Für meine Zwecke sind die Fähigkeiten der Steuerung vollkommen ausreichend und ich kann elektronisch alles selbst reparieren (ist ja nicht ganz unwichtig).

Nochmal vielen Dank für die Antworten :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!