Klebeneigung auf polierter Seite bei flächigen Teilen mit ABS

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung und Ideen zur Problemlösung bzgl. folgendem Sachverhalt:

- Flächiges Teil (ca. 340x220mm) aus galvanofähigem ABS

- Werkzeug mit 2-fach Nadelanbindung und düsenseitigem Ausstoßen mittels Klinkenzug

- Einsatz auf beweglicher Seite ist poliert (15µm)

- Einsatz auf fester Seite hat wenig Geometrie die hilft, das Teil auf der Seite zu halten beim Öffnen

- Siehe Skizze

--> Problem: Verzug Schnapper durch hohe Klebeneigung in der polierten Fläche (ergo: zu wenig Haltekraft auf der festen Seite)

Habt ihr Ideen/Lösungsansätze um das Teil sicher auf der festen Seite zu halten ohne, dass sich das Bauteil beim Öffnen vom Formeinsatz abhebt und dadurch einen Verzug der Schnapper auf der Oberfläche aufzeigt.

Geometrieerweiterungen wie Rippen sind bedingt möglich auf der festen Seite.

Bei Fragen oder falls euch Angaben fehlen, gerne melden. Der Spritzprozess und die Öffnungsgeschwindigkeiten wurden gecheckt und das passt, mir geht es v.a. um konstruktive Maßnahmen am Teil/ im Werkzeug.

Viele Grüße :smiling_face:

• Wie reagiert die Entformung auf weniger Verdichtung beim Schwinden/Nachdruck? Letzte Einspritzgeschwindigkeit etwas langsamer (5mms) vor Umschalten leichte Vorverdichtung erzeugen und dann nur soviel Nachdruckenergie, wie notwendig für geforderte Geometrie (keine Überladung erzeugen!). Ich weiß, dass dieses OHNE INNENDRUCKUMSCHALTUNG nicht haltbar ist, weil Viskositätsschwankungen mit Volumenschwankungen einhergehen .... Ohne Innendruck-Steuerung ist Überladung ja leider ein MUSS .... :frowning_face:

Edited once, last by Behrens (February 5, 2025 at 8:19 PM).

• Sofern möglich könnte man gefederte Einsätze einbringen die helfen das Teil auf die DS zu halten.

Ansonsten würde ich mich über Beschichtungen Informieren. Wir haben des öfteren die Caveo Beschichtung von der Firma hotec GmbH im Einsatz, gerade bei Hochglanz. Diese hat den Vorteil auch die Entformung zu unterstützen. Da eventuell mal anfragen.

• Ich denke das hier einige Punkte schon genannt wurden, die helfen können.

Wir benutzen bei Materialien die stark kleben Belüftungsventile (gibt es von HASCO, Meusburger, Knarr, etc.) welchen in der Düsenseite sitzen und entsprechend während der Entformung pneumatisch angesteuert werden. Je nach Geometrien kommen zusätzlich gefederte Einsätze zum Einsatz, als auch strahlen der Oberfläche hilft.

Habt ihr schon mal versuche mit Trennmittel gemacht und waren diese Zielführend?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!