Trockner für LGF Material

  • Hallo,
    Könnte mir jemand sagen wer geeignete Trockner und Fördergeräte zum verarbeiten von LGF Material(PP LGF 30 ca. 8 mm) anbietet und evt. schon Erfahrungen damit gemacht hat !Die bei uns eingesetzten Trockner eigenen sich nicht dafür weil es halt Brücken bildung gibt desweiteren einfach die Öffnungen zu klein sind, halt die daraus sich ergebenden Probleme. Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?

  • Wir hatten unser Somos Trockner umgebaut.

    Und zwar haben wir unten den Trichter verkürzt und ein großes Rohr dran gesetzt.

    Dann einen Einfachen eimer drunterstellen dessen rand höher ist alls das rohrende.

    Von dort haben wir das Zeug mit einem Airjet auf die maschine geblasen.

    Funktioniert eigentlich recht gut, wobei man beachten muss, das bei den alten airjets ziemlich viele lose Glasfasern durch die Luft gewirbelt werden. Bei den neuen Modellen soll es laut Hersteller nicht mehr passieren.


    Welche Trockner hast du?

    evtl. muss man nur ein bischen basten.

    Gruß Micha

  • Wir haben Gerco Trockner und Lanco Fördergeräte. Die Fördergeräte sind auch weniegr das Problem, bei den Trockner sitzt der Ansaugstutzen 90° versetzt zum Auslauf, da kommt das Material einfach gesagt nicht um die Ecke, desweiteren ist halt der Ausgang vom Trocknereinsatz in den Auslauf ziemlich klein. Vielleicht spielt auch die Rechteckform der Kammern eine Rolle , ein runde Form wäre etwas günstiger oder? Habt ihr runde Bauweisen?

  • Quote

    Original von Auswerfer
    Vielleicht spielt auch die Rechteckform der Kammern eine Rolle , ein runde Form wäre etwas günstiger oder? Habt ihr runde Bauweisen?

    Wir haben die runde Bauweise und wie gesagt keine Probleme gehabt.

  • Ich würde dir FarragTech Trockner enpfehlen!!!
    Sind aus Edelstahl und sind innen ohne Luftlanze.
    Zudem arbeiten sie vom Energieverbrauch sehr effizient!!!

    Saugen ist so eine Sache!!!

    ich denke mit VariColor bist du gut beraten!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!