Hallo
Ich würde zu diesem Thema gerne mal etwas schildern und hätte ein paar Fragen dazu, in der Hoffnung das mir weitergeholfen werden kann.
Ich habe 13 Jahre in einer Spritzgussfertigung gearbeitet in der ausschließlich Arburg Maschinen im Einsatz waren. Von der Steuerung her die Typen Hydronica und Multronica. In den letzten Jahren wurden alle älteren Maschinen gegen neue Selogica Maschinen von Arburg ausgetauscht. Ich habe zu diesem Maschinentyp sämtliche Arburg Schulungen durchlaufen und kam mit dieser Steuerung sehr gut zurecht. Alles war einfach aufzurufen und zu verstehen, von der Benutzerfreundlichkeit für mich das Maß aller Dinge, aber wie gesagt ich kenne auch nur Arburg Maschinen. Wie es dann kommen mußte hat der Betrieb seine Fertigung eingestellt und wurde geschlossen.
Jetzt habe ich eventuell die Möglichkeit im März nächsten Jahres bei einer neuen Firma anzufangen, wird sich aber noch herausstellen.
Diese Firma arbeitet auch mit Arburg´s und aufgrund meiner Erfahrung und Schulungen habe ich wohl gute Chancen darauf das es klappt.
Nun habe ich bei der Betriebsbesichtigung gesehen das es schon wieder eine neue Generation gibt, nämlich diese mit dem Touchscreenmonitor. Da habe ich erstmal geschluckt. Dieses ganze blaue Bedienfeld mit den Parameterseiten und anderen Funktionen ist garnicht mehr vorhanden.
Nun mal zu meiner Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Steuerung und hat auch den Vergleich zur alten Variante? Hat sich viel verändert? Gibt es diese Parameterseiten immer noch und wie ändert man zum Beispiel Parameter, weil die Zahlentastatur ist ja auch nicht mehr da?! Vielleicht ist jetzt ja auch alles noch viel einfacher geworden?
Kann man eventuell eine Kurzanleitung bestellen zu dieser Variante. Es geht einfach nur darum das ich nicht dastehen möchte und sagen muß, sorry diese Variante kenn ich nicht, obwohl ich mit der Selogica ja immer gut zurecht gekommen bin.
Ich denke aber mal wenn man damit tagtäglich arbeitet wird man sich wieder schnell zurecht finden.
Über ein paar Erfahrungen und antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Siggi