Hautverträglicher Kunststoff

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich Materialkunde/Vertigung
    Unsere Firma hat ein neues Produkt im Erotikspielzeugbereich entwickelt und um daraus eine Serienproduktion zu machen fehlt uns leider noch die Erfahrung.


    Die Fragen:
    Aus welchem Material kann man eine solches herstellen, da ja Latex nicht sehr Hautverträglich ist, sollte es ein Kunststoff sein der gute Hautverträglichkeit besitzt.
    Und kann man wenn man eine Form herstellen lässt, dieses Produkt in großen Mengen mit einer Spritzgussmaschine herstellen, oder gibt es da spezielle Maschinen die auch weiche Kunststoffteile herstellen können. Wenn ja welche.
    Ich wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank

    ANMERKUNG ( qs ):

    Der Beitrag wurde von mir "entschärft"!
    Gelöscht wurde er nicht, da die eigentliche Frage Berechtigt ist!!!!

    An Alle:
    Bitte auf die Wortwahl achten, da wir auch Mitglieder und Leser unter uns haben, die noch nicht 18 sind!

    Danke!

  • Das Material das du suchst ist Silikon! Es ist Hautverträglich!
    Und ja natürlich kann man das Produkt in großen Mengen Produzieren!
    Aber dazu musst du erst das Werkzeug dazu bauen!

    Kenne in meiner umgebung auch nur eine Firma die Silikon verarbeitet.

    Aber such doch mal eine Silikon verarbeitende Firma auf und rede mal mit
    denen ob die interesse an einem neuen auftrag haben! Falls ja haben sie bestimmt
    Kontakte mit einem WerkzeugBau usw ,da könnt ihr sicherlich alles planen, berechnen usw

    Mfg
    LinksRemix

    Edited once, last by LinksRemix (February 1, 2008 at 6:25 PM).

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Auf Silikon sind wir auch schon gekommen, daß Problem bei Silikon ist leider das es nicht unbegrenzt haltbar ist und nach einiger Zeit spröde wird und reisst.
    Besser wäre eine stabiles weiches Materieal das Hautverträglich ist und in Serie hergestellt werden kann.
    Im Web bin ich auf elastische POLYURETHANE gestossen, kann jemand was dazu sagen.

    Die im Handel erhältlichen Spielzeuge sind aus Materialien wie Cyberskin, UR 3 (Ultra Realistic),Nature Skin oder ähnlichen Material hergestellt. Bei meinen Rechercen im Netz habe ich aber keine Informationen über diese Materialien finden können. Weiß jemand woraus die bestehen.
    Vielen Dank

  • Hallo hal,
    frag doch mal bei einem TPE Hersteller nach, z.B. Kraiburg.
    dort gibt es Hautverträglich UV Stabile Kunststoffe. Ich kenne davon z.B. Beißringe für Säuglinge, das müsste a gut verträglich und b haltbar sein.

    :smiling_face: Schnee

  • Hallo hal9000,

    Polyuerthane sind für deine Anwendung nur als Gießmassen zu erhalten (2-Komponenten) dafür benötigst du spezielle Anlagen.
    Silikon oder Latex sind eigentlich die "momentan" besten Materialien dafür.Es gibt auch weich-PVC, EPDM und noch ein paar andere. Bevor die Diskussion mit PVC wieder losgeht, PVC wird sehr häufig in der Medizin verwendet Tranfusionsschläuche, Blutbeutel usw.

    TPE´s wie sie Kraiburg, Horst Müller Kunststoffe, GLS usw. momentan liefern können sind wahrscheinlich zu stumpf an der Oberfläche, keine eigen Gleitwirkung und wenn doch dann nicht lange (Migration). Es heißt dann gut pflegen und schmieren. Eigentlich wie bei allen Hygieneartikeln.

    MfG
    Michael W

  • Hallo,
    ich kenn mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber ich hab schon mal ein LLDPE verarbeitet, das von der Shore Härte her schon mit Gummi verglichen werden kann.
    Ich würde in diese Richtung vielleicht auch mal schauen!

    gruss
    Miche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!