Harter und hitzebeständiger Kunststoff

• Ich habe von einem Kunststoff/Keramik-Gemisch gehört, das Ceraplast heißen soll und von der Firma Boeker & Buck patentiert sein soll, kann es aber im Internet nirgends finden. Kennt jemand das Material bzw. kennt jemand ein Material, das sowohl extrem hitzebeständig und fest ist?

Edited once, last by Synergie (April 25, 2006 at 11:07 AM).

• Hallo,

ich habe ein bischen gesucht, aber ceraplast finde ich nur im Bereich von Beton, habe ich vielleicht nicht genug gesucht :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Aber du kannst ja einmal nach PBT ausschau halten, z.B. POCAN von Lanxess.
    Sehr hart und Temperaturbeständig!!!

Viel Glück!!

• Hallo,

welche Wärmeformbeständigkeit ist bei Deiner Anwendung gefordert und wie hart sollte das Material sein? Wie soll das Material verarbeitet werden SG, Extrusion, .....?
    Ceraplast ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß
    Tobias L.

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kunststoff, der backofen-, noch besser herdgeeignet ist, also Hitze über 250° aushält und dabei sehr stabil ist und als Pfanne oder Backform verwendet werden kann. Gibt es da sonst vielleicht was aus der Autozulieferindustrie? Oder gibt es Mischmaterialien, wie eben dieses Ceraplast, das leider niemand kennt, das eine Mischung aus Kunststoff und Keramik sein soll? Es wäre toll, wenn mir Total-Laie jemand helfen könnte. :winking_face:

• Hallo Synergie,

das Du aus dem Material Backformen und Pfannen herstellen möchtest, erschwert die ganze Sache natürlich erheblich.

Zum einen sind längst nicht alle Kunststoffe für die Lebensmittelindustrie zugelassen, zum anderen kannst Du PBT dann auch von der Liste der einsetzbaren Kunststoffe streichen, da dieser nicht Beständig gegen heißes Wasser ist ( Hydrolysebeständigkeit!!! ) ausserdem ist die Gebrauchstemperatur zu niedrig ( 150°C ) und eben wie gesagt die Lebensmittelverträglichkeit!!!

• Hi,

es gibt Kunststoffe, die ein Dauerwärmebelastung von über 250°C zulassen (--> PTFE, PI, PFA, PAEK, PF), diese sind in der Regel auch relativ Hart (Shore D >>60). Lebensmittelzulassung sollte bei der Mehrzahl auch kein Problem sein. Jedoch sind diese Hochtemperatur-Kunststoffe sehr teuer und von der Verarbeitung her gesehen auch sehr anspruchsvoll was das Equipment betrifft. Ausserdem haben diese Materialien wie alle Kunststoffe eine geringe Wärmeleitung.
    Warum darf es denn kein gewöhnliches Metall sein?
    Es gibt spritzgiessbare "Metall-Kunststoff-Gemische" (--> z.B. Catamold von der BASF). Da fällt mir ein es gibt auch spritzgiessbare Keramik-Mischungen. Was jedoch beide Material-Mischungen gleichhaben ist eine chemische/thermische Nachbehandlung nach dem SG.

Gruß
    Tobias L.

• Hallo Synergie,

Es wäre sicherlich einfacher wenn wir den genauen Anwendungsbereich wüssten, und um was für Wandstärken es sich dabei handelt?!
    Muss das Teil Lebensmittelverträglichkeit sein?
    LCP wäre vielleicht eine alternative, dieser Kunststoff íst sehr Hitzebeständig und wird auch in einigen Backöfen verbaut, ist aber wie schon von Tobias erwähnt sehr teuer.

• Hallo Tobias,

kannst du mir vielleicht Hersteller nennen, die diese von dir genannten Materialien (PFTE, PI, PFA, PAEK, PF) herstellen? Dann könnte ich mal Kontakt mit denen aufnehmen und klären, ob die Materialien für uns infrage kommen. Gewöhnliches Metall soll´s nicht sein, weil "der Verbraucher" ständig nach Neuem schreit :winking_face:

Vielen Dank schon mal!

• Hallo Synergie,

PTFE kannst du vergessen das kannst du nicht einfach so Standardmäßig verarbeiten. Meistens wird PTFE gesindert.
    Tedur, PEEK Victrex, PEI müßte Ultem sein.
    Aber für solche Anwendungen würde ich einen Duroplasten nehmen, der schmilzt auch bei höheren Temperaturen nicht mehr.

Oder du nimmst ein hochgefülltes PO z.B. mit Keramik (Metallen) und sinterst es hinterher. Ist eigentlich schon Standard.
    Zuerst wird das PO weggeschmolzen und danach die Keramik (Metall) versintert.

Grüße Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!