Erdgasbeheizte Plastifiziersyteme

• Habe eben was von Erdgasbeheizten Plastifizierungen gehört.

Dabei werden statt der elektrischen Heizbänder Ummantelungen verwendet, die mit Erdgas betrieben werden.
    Eine bessere und gleichmäßigere Wärmeübertragung soll einer der Vorteile sein.
    Weiterhin sollen dadurch Kosten bis zu 10.000Euro im Jahr eingespart werden können. Durch die verbauten Sicherheitselemente soll dieses Heizsystem genauso sicher sein wie ein herkömmliches.

Hat einer von euch schon genauere Informationen oder auch schon mal was davon gehört?

• Danke WuV,
    das habe ich dann wohl damals überlesen oder mich nicht mehr dran erinnert.

Original von Alex
    In der Zeitschrift Kunststoffe ist in diesem Monat ein Bericht über eine Erdgasbeheizte Plastifiziereinheit.
    Ist sehr interessant.
    In einer Tabelle wird Strom mit Gas verglichen:

Stromkosten im Jahr = 18 925 €
    Erdgaskosten im Jahr = 7814 €

Aber irgendwie behagt mir ein Brenner an meinen Maschinen nicht so.

Dann ist die Aussage mit den 10.000€ pro Jahr ja gar nicht so verkehrt.

Ich denke mal passieren kann heutzutage immer und überall mit jeder Technik etwas. Von daher hätte ich kein Problem damit auch Gasbrenner im Bereich der Zylinderheizung einzusetzen. So wie ich das aber mitbekommen habe ist das ganze noch im Status der Entwicklung und es wird noch getestet.

• Hab da auch schon einiges darüber gelesen! Soweit ich weiss testet KM so eine Erdgaseinheit oder stellt sie her! Ist aber schon einige Zeit her.

• Habe auf der K auch etwas von Induktiven Heizbändern gehört!!!

Und der Spritzgiessmaschinenhersteller OIMA hat ein Spezielles Heizband entwickerlt, dass die Erzeugte Wärme nur zum Zylinder leitet. Man kann die Hand auf die Heizbänder legen. Die maximale Aussentemperatur beträgt 55°C.

Gasheizung kenne ich auch an Temperiergeräten. Diese Stellt IndustrialFrigo her.

Generell eine super Sache.

Edited once, last by sebi (March 17, 2008 at 4:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!