Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet um mir einen Überblick über die Kosten einer Serie von Klein- bzw. Kleinstteilen zu verschaffen.
Ich habe als Kleinunternehmer einen Internetshop mit LEGO Einzelteilen. Um einen besonderen Anreiz für meine Kunden zu schaffen, habe ich über die Herstellung von eigenen ganz speziellen Zubehörteilen nachgedacht, welche ich dann auch über meinen Shop verkaufen möchte. (Rechtlich ist es kein Problem mehr LEGO-kompatible Teile zu produzieren.)
Ich bin mir der ungefähren Dimension meines Vorhabens denke ich schon bewusst. Ich erwate eine Preisspanne vom mittleren bis oberen 4-stelligen Bereich. Daher hoffe ich mein Vorhaben wird nicht gleich als unsinnig abgestempelt. Meine Anfrage ist also durchaus ernst gemeint.
Mich würden besonders die Werkzeugherstellungskosten einer Form für z.B. einen Figurenhelm interessieren(~0,5g Bauteil, bei (vermutlich mindestens notwendiger) dreiteiliger Form, CAD design von mir möglichst endgültig erstellt), sowie die Stückpreise der Endprodukte bei einer Stückzahl von sagen wir mindestens 10.000 Stück.
Bei der Fertigung möchte ich natürlich qualitativ an den LEGO standard herankommen, d.h. keinen hervorstehenden Grad sowie kaum sichtbare Kanten der Formteile, glänzende Runde oder auch matte/raue Oberflächen mit detaillierter komplexer Formgebung und absoluter Passgenauigkeit. Ist dies ein sehr hoher Anspruch oder heutiger Standard!? Das Material ist ABS mit möglichst genauem LEGO-farbton. (Läßt sich dieser mit vorhandenen Beispielteilen leicht rekonstruieren? Oder wäre eine Einschmelzung von LEGO-teilen und die anschließende weiterbenutzung in einer Gießmaschine möglich ohne das sich der Farbton und die Verarbeitbarkeit verändert?)
Eine umfangende konstruktive Einschätzung von erfahrenen Gießern wäre genau dass, was ich suche. Aber ein ungefähres Angebot für eine solche Dienstleistung wäre auch sehr interessant!
Vielen Dank schon mal für jeden solcher Beiträge!
MfG
von-putzi