auskreiden Schwimmbadroste

• Hallo,

erst einmal ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe...!!!

Wir produzieren seit 8 Jahren Roste für den Wasserüberlauf von Schwimmbädern.
    Leider bekommen wir in der letzten Zeit immer öfter Reklamationen, das die Roste an der Oberfläche "auskreiden / vergrauen".
    Das komische ist, das dies bei Innen- und Außenbecken statt findet.
    Als Material setzen wir ein Standart PP ein.

Woran kann das liegen und was können wir dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo OS,

willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage habe ich erstmal nur Gegenfragen!

Ich gege davon aus, das Du mit "auskreiden" meinst, das das Material mürbe wird und sich die Oberfläche leicht abkratzen lässt! Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege!

1. Setzt Ihr seit 8 Jahren das gleiche Material ein oder habt Ihr das Material gewechselt?

2. Habt Ihr zwar das gleiche Material im Einsatz wie von Anfang an, aber der Hersteller ist ein anderer geworden?

3. Habt Ihr bei allen Kunden das Problem oder nur bei einem?

• Hallo qs,

völlig richtig. Die Oberfläche verkreidet, wird weiß und lässt sich leicht abkratzen.

Seit 8 Jahren das gleiche Material vom gleichem Hersteller.

Das Problem trat bis jetzt bei 2 Kunden auf. Bei denen dann aber im größerem Stil. Der erste in Spanien und der zweite in Deutschland.

Wir hatten erst auf UV-Strahlung (Sonne) getippt, aber bei Innenbädern?!?
    Das Verkreiden findet auch nur auf der "oberen" Oberfläche statt. Unter den Rosten ist nichts.

Vielleicht ist es auch ein Mix von Reinigern und der Sonne.

Wir sind wirklich ratlos...

• hmm,

Reiniger könnte auch eine Ursache sein! Habt Ihr euch mal erkundigt, ob die beiden den gleichen Reiniger verwenden?

Aber die Probleme traten erst jetzt auf, oder über die 8 Jahre verteilt?

Erkundige Dich doch mal, ob das Material immer noch im gleichen Standort wie vor 8 Jahren hergestellt wird. Da habe ich leider auch schon Unterschiede feststellen müssen :frowning_face:

• Die Probleme treten erst seit einem Jahr auf.

Vor allem kommt ja so viel Chemie in die Bäder. Chlor, Aktivchlor, Calciumhypochlorit, Brom...... :angry_face:
    Wir sind ja auch nur die Zulieferer und Info´s vom Kunden unserer Kunden kommen immer nur sehr schleppend, falls überhaupt.
    Mit dem Reklamieren gehts heute ja recht schnell, nur die Ursachen werden so nicht geklärt...

Werde mich auf jeden Fall noch mal schlau machen bzgl. des Herstellungsstandorts.

• Ich würde mal veruschen rauszufinden, was da alles im Wasser drinnen ist, und mit welchen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln dort gearbeitet wird. Hier können teilweise kleine Abweichungen enorme Wirkungen verursachen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!