Materialvoraussetzungen zum Spritzgießen.

• Guten Morgen

Kann mir jemand weiterhelfen bei der beantwortung der folgenden Frage:

Welche Eigenschaften muss ein Material haben, damit es im Spritzgießverfahren verarbeitbar ist.

Also für mich kommen da folgende zusammen:

- Viskosität:
    nicht zu hoch, aber wenn es zu flüssig wird, geht es dann auch nicht?? Kennt jemand Grenzen (Werte)

- das Material muss in einen flüssigen Zustand überführt werden, d.h. Granulat oder Pulver soll durch Wärme und Friktion in den schmelzeflüssigen Zustand übergehen. Flüssiges Grundmaterial natürlich nicht mehr.

- Schmelztemperatur darf auch nicht zu hoch sein

- Übergang in den festen Zustand beim Abkühlen. Sollte nicht zu lange dauern

- Wiederaufschmelzbar. Sonst klappt es nur einmal. Und wer will schon die Schnecke bergmännisch abbauen. :smiling_face:

Seht ihr noch weitere wichtige Eigenschaften?

Danke Gruß
    Philipp

• Hallo phammer,

Also, zunächst hängt die Viskosität u.a. vom Molekulargewicht ab ( Kettenlänge ).
    Es gibt Materialien die einen MVR von 1 cm³/10 min. haben aber auch 100 cm³/10 min.
    Das Material liegt in Granulat.- oder Pulverform vor, jedoch nicht in flüssiger Form!!
    Die Schmelztemperatur ist ebenfalls sehr unterschiedlich.
    " Wiederaufschmelzbar" sind nur Thermoplaste. Duroplaste können jedoch auch im Spritzgussverfahren verarbeitet werden, hier wird allerdings der Zylinder wesentlich niedriger temperiert.
    Verarbeiten von Thermoplastischen Elastomer ist ebenfalls möglich.

Edited once, last by qs (May 15, 2006 at 2:11 PM).

• Auch Polyester kann verspritzt werden. Ist weder Granulat noch Pulver.
    Übrigens Droplast härtet durch die Hitze im Wkz aus. Wenn das Mat. aus der Schnecke kommt ist es gerade mal ca. 40 Grad warm.

Gruß Alex

• Hallo Alex,

das mit dem Duroplast ist mir klar, Aber ist nicht PBT, Polyester??? oder Irre ich mich da?
    Polyester ist weder Granulat, noch Pulver???
    Was dann??? Ich lerne gern dazu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• PBT ist Polybutylenterphthalat, und das gibt es auch als Granulat. Ist auch nicht zso kompliziert zu verarbeiten aus dem grund.

Eigentlich war auf der Suche nach einigen anderen Überlegungen. Stellt euch vor ihr habt ein neues Material und wollt es im Spritzgießverfahren verarbeiten.

Temperatur: Es gibt Verarbeitungsgrenzen für das Material. Bei Granulat oder Pulver muss die Schmelzetemperatur überschritten werden, die Zersetzungstemperatur sollte jedoch nicht überschritten werden um das Material zu schädigen)

Viskosität: (hängt natürlich mit der Temperatur zusammen) muss im verarbeitungsbereich aber unter einem Grenzwert sein, da sonst die Masse zu zäh ist und nicht verarbeitet werden kann. Es gibt sehr hochmolekulare Kunststoffe die sich nur gießen lassen. Aber wie sieht es aus wenn die Viskosität sehr niedrig wird. Funktionier dann noch der Förderprozess??

Wie sieht es aus. Fallen euch noch Grenzen ein??

Danke Philipp

Original von qs

Polyester ist weder Granulat, noch Pulver???
    Was dann??? Ich lerne gern dazu :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Sorry, ich meinte Feuchtpolyester. Kann gepreßt oder verspritzt werden.

• Hallo Alex,

Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich mit Feuchpolyester ( BMC ) nichts zu tun...
    wieder ein bischen was gelernt :face_with_rolling_eyes: !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!