Trennmittelrückstände

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit einem TPU Spritzteil.
    Das Teil ist um es Kurz zu beschreiben, ein Hülle für ein Kniegeelnk in der Orthopädieindustrie.
    Um diese Hülle vom Kern zu lösen muss man eintrennen. Nur ich habe jetzt schon 3 Trennmittel (Silicon-Trennmittel, Acmos und Watershield) benutz und jedes Mal wenn ich eintrenne muss ich danach 3 Teile weg schmeißen weil sich Bindenähte oder Glanzstellen auf der Oberfläche bilden.
    Hab auch versucht so wenig wie möglich zu trennen, aber bringt nichts, genau so wenig wie mit einem Lappen das Trennmittel aufzutragen.
    Wer von euch kann mir ein Trennmittel empfehlen welches man nach dem Spritzen nicht auf der Oberfläche sieht.??

    Bin euch jetzt schon dankbar für eure Hilfe.
    MfG Roedi

  • Hallo Roedi,

    die Probleme wirst Du immer mit Trennmittel haben, versuche ein anderes TPU aus. Wir hatten mal ein ähnliches Problem, anderes TPU kein Entformungsproblem mehr.
    Glatte Oberflächen sind bei weichen Kunststoffen eher von Nachteil für die Enformung, das Material kann sich "festsaugen".
    Michael W

  • Hallo,


    da kann ich meinen Vorredner nur beipflichten. Mit Trennmittel wirst du immer Probleme haben. Es gibt auch spezielle Beschichtungen die für TPU geeignet sind, vielleicht klappt es sogar mit einer Teflon Beschichtung. Informier dich mal wirklich bei Novoplan.com, hab mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht.

    Evtl. kann aber auch in diesem Bereich eine bessere Kühlung helfen, oder wirklich mal das Material wechseln.

  • Danke für eure Antworten.
    Leider haben wir in der zwischenzeit das mit der Beschichtung versucht und es geht zwar besser aber immer noch nicht gut.
    Wir versuchen jetzt andere Materialien.
    Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!