Diplomarbeit - Prozessoptimierung

• hallo ...

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit über Prozessoptimierung beim Spritzgießen.

ich habe mir ein Formteil ausgesucht welches mit PA6 GF30 hergestellt wird , es handelt sich um eine Elektronikabdeckung welche in der mitte angespritzt wird.
    das problem an der sache ist der verzug, ich bin momentan auf dem stand das dieser durch die faserorientierung entsteht.
    kennt jemand außer konditionieren noch irgendwelche tricks um den verzug zu minimieren ?

mfg Student

• Der Verzug wird eigentlich weniger durch Kondesionieren weniger. Beim Kondesionieren verbessert man hauptsächlich die Schlagzähigkeit durch gewollte Wasseraufnahme. Du meinst wohl Temperen, aber selbst das Tempern bewirkt an und für sich keine Verbesserung des Verzugs. Das Tempern löst die inneren Spannungen, es kann dadurch ein späterer Verzug verhindert werden.

Verzug kann man durch WZ-Temperierung, Nachdruck,Einspriten und vorallem Anschnittgeometrie sowie Teilgeometrie usw. beeinflussen.
    Wanddickensprünge vermeiden, Verrippungen einbringen etc.

Über dieses Thema könnte man vermutlich selbst eine Diplomarbeit schreiben. Die Glasfaserorientierung hat durchaus einen starken Einfluss auf den Verzug, je nach Geometrie ist die Glasfaser aber nicht an jedem Verzug schuld. Das Entscheidende ist die unterschiedliche Abkühlung des Teils. Bei Verzug durch Glasfaser könnte man evtl auch Glaskugeln verwenden.

mfg,
    HIMA

• Hallo!

Ich schreibe gerade auch Diplomarbeit mit dem Thema Prozessoptimierung.

Ich habe dabei ein ähniches Problem.

Werde als erstes einen statistischen Versuchsplan durchfahren mit unterschiedlichen Werkzeugtemperaturen auf Düsen und Auswerferseite. Zudem werde ich Einspritzzeit und Nachdruck variieren.

• ...

ich habe ebenfalls einen statistischen versuchplan aufgestellt
    wollte die Parameter Nachdruckhöhe und Nachdruckzeit sowie Einspritzgeschwindigkeit und den Umschaltpunk variieren.
    an der Maschine wo das formtiel gefahren wird befindet sich eine Impulskühlung, welche aber falsch angeschlossen ist, und bei den mitarbeitern stößt man größtenteils auf taube ohren wenn man meint dies mal zu ändern.
    ich habe eine Moldflowanalyse durchgeführt und dabei hat sich ergeben das der verzug dieses Formteils fast ausschlißelich durch die orientierung der Fasern zu stande kommt , ich finde nur keine richtige Lösung um dies zu miniumieren

• Hallo Student,

klar, die Werkzeugtemperatur ist auch wichtig.

Der Verzug wird zum einen durch die Orientierungen und zum anderen durch einen zu unasgeglichenen Spannungshaushalt hervorgerufen.

- so schnell wie möglich einspritzen
    - nachdruck optimieren

In der Arbeit würde ich aber nicht Nachdruckhöhe und Zeit als zwei getrennte Parameter aufführen. DIese beiden einstellwerte hängen voneinader ab! bei vorgegebenen Nachdruck ergibt sich die Zeit aus der
    Siegelpunktermittlung!

Gruß
    Zauberer

• Guden...

Müsste wissen, wie die Anspritzung verläuft?
    HK direkt aufs Teil?, oder durch einen Verteiler. Besteht die möglichkeit die Anspritzung zu verlegen? Das Hauptproblem is wohl die Galsfaserorientierung. Bei einer mittigen Anspritzung, war dies die schlechteste Wahl. Wenn noch Möglichkeiten bestehen die Anspritzung zu verlegen sollte dies víelleicht probiert werden. Fließlängen aber beachten und Druckverhältnisse...

Bei einem HK sind nur kleine Maßnahmen möglich mit mäßigem erfolg zu erwarten.

Besteht ein Verteiler würde ich mir gerne ein Foto mal anschauen, um etwas genaueres zu sagen.

Des weiteren viel Erfolg

Greetz

• hallo

angespritzt wird mittels heißkanal direkt , eine verlegung ist nicht möglich
    hab denk ich eine optimale variante mittels der statistischen versuchsplanung und impulskühlung gefunden , muss nur noch einen versuch machen wie sich diese einstellung über längere zeit hin auswirkt ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!