• Hallo leute,

ich bin seit gut einer woche frischer geselle, so nun hab ich von der ihk schon die prüfungsergebnisse bekommen, hab meinen chef gefragt wann denn der gesellenbreig kommt, da hat er geminet, das er das schon wäre.

das sieht für mich aber überhaupt nciht aus wie ein gesellenbrief, ich weiss zwar nicht wie der aussieht, aber so bestimmt nicht.

was steht alles auf dem gesellenbrief drauf, nur die note von der praktischen oder auch theorie??

mfg vdüse

• Hallo vdüse,
    Glückwunsch erstmal, aber Du hast leider keinen Gesellenbrief bekommen!!!

Was Du bekommen hast, nennt sich Facharbeiterbrief!
    Wenn ich mich Recht entsinne, ist der Facharbeiterbrief ein DIN A5 Heft, darin stehen, wie Du schon geschrieben hast die Theroretische und Praktische Note!

• Hallo vdüse,
    wie qs schon gesagt hat Du hast einen Facharbeiterbrief bekommen. Da der Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker der Industrie angehört bekommst Du nur einen Facharbeiterbrief.

Berufe die dem Handwerk angehören wie z.B. Tischler, Frisör usw. bekommen einen Gesellenbrief.

So ist das leider :frowning_face:

Macht aber eigentlich auch nichts. Hauptsache bestanden, den Wisch will nachher eh keiner mehr sehen.

• ich bin aus ba-wü und bei mir ist das ein DIN A 4 blatt,

ich war mir nciht ganz sicher, weil ich die prüfer gefragt hatte, wann ich den mit dem ergebnis rechnen kann, da haben die zu mir gemeint , das das noch 6 wochen dauert, aber komischerweise war genau ein tag später der zettel im briefkasten, wie als ob extra einer von der ihk den zugestellt hat, den über den normalen postweg wär das ja nicht so schnell gegangen.

naja is ja auch egal hauptsache geschafft

danke für eure antworten

mfg vdüse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!