Test auf Witterungsbeständigkeit

• Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal einen Test auf Witterungsbeständigkeit bzw. UV-Beständigkeit machen lassen?

Falls ja, was gibt es da für Unterschiede und was für Kosten kämen da auf mich zu? Was habe ich zu beachten?

Wer kann mir vielleicht Adressen nennen?

Ich hatte schon einmal ein Thema über das Auskreiden von Schwimmbadrosten (PP). Rührt alles noch daher. Ich würde unsere Roste gern einmal testen lassen, wie lange die bei Sonneneinstrahlung halten, bevor diese Auskreiden.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Hi zusammen,

chstudent
    Witterungsbeständigkeit ist ein breitgefächerter Begriff, der alle Witterungen einbezieht. Regen, UV-Strahlung, Hitze, Schnee, Frost usw gehören dazu.

Edit:
    Abnutzung durch Gebrauch unter den jeweiligen Einflüssen gehört glaub ich nicht dazu.

O-S
    Soweit ich weiß machen unsere Kunden solche Versuche selbst bzw lassen sie testen. Bei einem Artikel aus witterungsbeständigen Material wurde die Farbe auf Veränderungen und die Materialeigenschaften des Fertiggespritzten Artikel analysiert.

Wie und was gemacht wurde kann ich nicht sagen, die Teile wurden irgendwie 5Jahre "schnellgealtert". Also die Teile waren dann ca. 5Jahre alt.

Edited once, last by Kuka (August 27, 2008 at 11:40 PM).

• Hallo,

das mit der schnellen Alterung trifft es ganz gut. Ich denke das der Regen wohl auch dazu gehört.

WuV
    Weiß du was euch die Untersuchung gekostet hat?

qs
    Werde ich versuchen. Habe nur keine guten Erfahrungen mit denen gemacht.

@alle
    VIELEN DANK!!!

• Hallo OS,

bei uns ist die Messreihe schon 4 Jahre alt, ob die Preise noch passen weiß ich nicht.
    - Bewitterung nach DIN EN ISO 4892-2 von 10 Platten, Klimaparameter von Lochem / Niederlande, laufzeit 1100 Stunden; etwa 925€
    - Farbmessung (Delta E) zum Feststellen der Veränderung 23€/Messung; sinnvoll ist es alle 250 Stunden zu messen sind in Summe 50 Farbmessungen

Aber als Anhaltspunkt sollten die Preise noch passen.

• Hallo

Kuka jup darum hab ich auch gefragt:D

O-S handelt es sich hier um reine intressentests zum mal schauen was so dabei rauskommt oder handelt es sich um einen kundenwunsch?

Sonst könntet ihr auch mal nur mit geringem aufwand etwas basteln.
    Ich nehm mal an, dass der regen den kleinsten unterschied machen wird da es sich um schwimmbadroste handelt... die werden zimlich schnell mal nass nehm ich an :grinning_squinting_face: und schlimmers als Chlor wirds im regen in grösseren Konzentrationen nicht haben :smiling_face: ist bei uns auf jeden fall so :grinning_squinting_face:

Gruss aus der Schweiz

• Der Test soll einfach meiner eigenen Sicherheit dienen. Ich möchte schließlich keinen Schrott verkaufen. Auf Aussagen von Zulieferern (Mat., Farbe) kann man sich ja auch nicht immer verlassen....

Die Aussage vom Kunststoffinstitut muss ich wohl wiederrufen. Hatte heute einen Besseren Kontakt.
    Werde einen Test wohl bei SKZ und in Lüdenscheid anfragen.

Leider kommt das mit den Kosten von WuV (vielen Dank dafür) nicht mehr hin. In Lüdenscheid wurde mir schon etwas von 4,-€/h gesagt. Der Preis liegt bei 1100h bei .....4400,-€.... was verdammt viel ist für das eigene Gewissen.
    Ich hoffe das relativiert sich noch ein wenig!

Vielen Dank an alle!!!

• Wenns für die eigene Sicherheit ist würd ich erstmal eine eigene kleine apparatur bauen.

Ganz einfach mit ner guten UV-Lampe und ner schwarzen Boxund das Ding mal einen Monat dort drin brutzeln dann siehst du relativ schnell ob dein Material der Sonne standhält oder nicht.

Wird wahrscheinlich für den Afang reichen und ist allemal billiger...

Gruss aus der Schweiz

• chstudent

Grüße in die Schweiz! Hört sich nicht schlecht an mit deiner Apparatur.
    Nur welche Rückschlüsse kann ich von einer Stunde "Bestrahlung" ziehen? Bei dem Test entsprechen 1100 Stunden wohl 5 Jahre. Lässt sich das wohl darauf ableiten?
    Hast du Erfahrungen damit machen können?

• Hallo

O-S du hast mich falsch verstanden

Ich würd schon mal die erste Messung so um die 50-100h braten.

Wenn du dann noch keine Veränderungen hast erhöhst du die Stundenzahl kontinuierlich um 50 h oder so. Ich denke du wirst irgendwann schon veränderungen feststellen.

Ich mach im Moment was ähnliches um haltbarkeiten zu testen.

Gruss aus der Schweiz

Hoppla da hab ich was falsch interpretiert:D
    Ich würd nicht sagen, dass du direkt rvergleiche mit 5 Jahren anstellen kannst, aber du weisst dann ungefähr wie lange deine Teile UV-Strahlung aushalten.

Wenn bsp. dein Teil schon nach 500h anfängt sich signifikant zu verändrn, wird es kaum noch mal so lange halten. Weil meist gehts rapide bergab sobald der UV-Stabilisator anfängt sich abzubauen.

d.h je länger dein Material der UV-Lampe standhält, desto besser dein Material und desto länger sollte es auch der Sonne standhalten.

Ich hoffe ich lieg da mal nicht falsch und sonst lass ich mich gern belehren

Gruss

Edited once, last by chstudent (August 29, 2008 at 11:04 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!