• Hallo Zusammen,

    suche einen Lieferanten für Treibmittel ! Material ist PA66 unverstärkt.
    Wandstärke 30mm läuft als keil auf 0 zu. Freisparungen sind nicht möglich !!

    Welches Treibmittel und wieviel benötigt man ? Wie wirkt sich das Treibmittel auf Farbbatch aus ?

    Gruß Förmlemacher

  • Hallo, leider fällt mir gerade keine Firma ein die Treibmittel betreibt. Werde aber bei uns mal genauer nachfragen da wir dies in einigen Bereichen benutzen.

    Der Prozentsatz liegt meist bei ca. 0,5 bis 2 %

    Mit dem Farbatch habe ich keine Erfahrung, da wir unsere Teile spachteln (wenn nötig) und Lacken.

    Ich schau mal was ich tun kann :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    die angegebenen 0,5 - 2,0% TM kann bestätigt werden.

    Auswirkungen auf die Farbe:
    nun, beim TM - Einsatz kann es immer dazu kommen, dass es rauhe Oberfläche gibt. Da sowohl die esothermen als auch die endotheren TM über eine Eigenfarbe verfügen muss dies bei der Farbseinstellung berücksichtigt werden, sofern es exakt auf die Farbe ankommt.

    TM sind bei Zwischenhändlärn erhältlich.
    Da ich nicht weiß aus welcher Gegend Du kommst, kann ich Dir mit keiner
    Adresse weiterhelfen.
    Tramoco ist bspw. einer von vielen Hersteller für TM.

    Gruß
    Z.

    Edited once, last by Zauberer (July 10, 2006 at 4:39 PM).

  • Auch noch wichtig ist, das der Richtige Träger zum Treibmittel (oder andersrum) verwendet wird. Bei falschem Träger läßt sich das Spritzteil wie eine Banane schälen. :winking_face:

    Z.B. : Für ABS darf nicht das TM für PS verwendet werden

  • Hallo,

    bei Treibmitteln ist das wie vorher schon geschrieben wurde eine spezielle Sache.
    Der Träger muß passen, die Art des Treibmittels, die Maschine und die Werkzeuggestaltung.
    Als Treibmittellieferanten gibt es auf die schnelle die Tramaco in Pinneberg, Clariant, NRC (Händler).
    Such dir einen Lieferanten aus der auch einen technischen Außendienst hat, die die nur am Telefon verkaufen haben von der Praxis keine Ahnung und kosten nur Zeit und damit auch Geld. Der Außendienst sollte bei den ersten Versuchen mit dabei sein, damit er auch die Probleme am Teil selber sieht, nur dann kann er auch richtig eingreifen. Leider geht dieser Service immer mehr gegen Null (ein Hoch auf unser Dienstleistungs- und Expertenland Deutschland).

    MFG
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!