Fachbuch Werkzeugbau / Empfehlung?

• Hallo,

ich bin Goldschmied und habe mir eine Spritzgießmaschine gekauft.

Nun fehlt mir noch der fachliche Hintergrund was den Werkzeugbau betrifft.

Gibt es da so ein Standardwerk was Sie empfehlen können?

Mir geht es so um die Grundsätzlichen Sachen wie z.B.:

Wie wird das Teil in der Form plaziert.
    Mit welche Toleranzen wird ein Auswerferloch gebohrt.

etc.

Gruß

Karsten Münchow

• hallo leute ,

ich bin nach der suche nach gutem lesematerial was speziell werkzeuge angeht.

fehlerbehebungen, angusslegung da gibts ja zig verfahrenstechnische sachen in die ich mich besser einarbeiten will.

also für fehler an spritzgießteilen und deren behebung gibt es ja genug broschüren, aber was man beim konstruieren eines werkzeuges zu beachten hat usw. findet man sehr schlecht.

vielleicht kennt von euch ja einer ein link wo man sich schlau machen kann

mfg vdüse

• vdüse

ich habe mir den "Schinken"

Spritzgießwerkzeuge. Auslegung, Bau, Anwendung

gekauft. Für mich als Einsteiger erstmal eine Wertvolle Wissenssammlung.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem Buch mit dem praktischem Grundwissen wie man so ein Spritzgießwerkzeug baut.

Was lesen denn die Lehrlinge in eurer Branche?

• jo danke leute aber

130 euro für ein buch, das ist ja wucher.

gibt es heutzutage den nix kostenlos im internet frei erhältlich um sich weiterzubilden und zu informieren??

ich hab eher an sowas gedacht, weil bücher sind mir irgendwie zu altmodisch und es macht nicht soviel spass zu lesen als im internet auf dem monitor :grinning_squinting_face:

mfg vdüse

• Hallo vdüse,

achso genau du wolltest was lesen Link=Monitor, hier wurde so fleißig über Fachbücher rechagiert.
    Fachbücher werden bei mir von der Firma bezahlt, ansonsten kommen die mit unter Werbungskosten :winking_face:

Schau mal auf die Portale von Kunststoff und Plastverarbeiter
    Da gibt es immer einen Artikel.
    Wenn du da auch nix findest musst du dir wohl ein besseres "google" zu legen =)

Edited once, last by Kuka (February 6, 2009 at 12:27 AM).

Original von vdüse
    gibt es heutzutage den nix kostenlos im internet frei erhältlich um sich weiterzubilden und zu informieren??
    mfg vdüse

Doch, aber damit kannst Du nicht unbedingt was anfangen, da es meist nur Fachartikel zu einem Themenauszug sind.

Fundiertes grundlegendes umfassendes Fachwissen gibt es halt in guten Büchern.

Vielleicht gibt es die Fachbücher ja bald auch als e-books :winking_face:

Ansonsten wie Kuka schrieb: googeln mit verschiedenen Suchbegriffen. Irgendwann stößt man vielleicht auf was.

• ist ein bischen off-topic: aber ich bevorzuge Bücher,
    hat mehrere Gründe:
    1. Ist nicht so ermüdend
    2. ich kann besser darin suchen
    3. wenn mich jemand nervt, kann ich damit nach der Person werfen :smiling_face: und dann wieder weiterlesen, versuch das mal mit einem Link oder einem e-book.

• auch mal Grundsätzlich

Wenn schlau Menschen mit viel, Arbeit mühsam erworbenes Fachwissen gut geordnet und aufbereitet zur Verfügung stellen ist das wertvoll.

Wenn dann so ein 1000 Seiter 150 Euro kostet finde ich das angemessen. Ist halt keine Massenware.

Wenn man überlegt was so ein Tag Softwareschulung kostet ist es geradezu billig.

Fachwissen kostet halt Geld - Ausnahme sind Azubis - die bekommen das Wissen und eine Ausbildungsvergütung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!