• Hallo @ all,

    Da ich relativ neu in der Spritzgussbranche bin (vorher Extrusionsblasen) und ich vorher nur PE - LD, PE - HD, PP, PVC verarbeitet hab und keines der Materialien vorgetrocknit werden musste, steh ich jetzt vor einem kleinen Problem, welches man hier im Forum bestimmt lösen kann :grinning_squinting_face:

    In meiner neuen Firma verarbeiten wir jetzt zum Beispiel PA, PA6, PA6635GF u.a., die Materialien müssen alle vorgetrocknet werden. Wer kann mich über verschiedene Trocknungs- bzw. Trocknerarten und über die wichtigsten Begriffe wie zum Beispiel den Taupunkt aufklären?

    Wär echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    LG AAL

  • Hi Kuka,

    hab mal ein bisschen in meiner Fachliteratur geschmökert, bin auch einigermaßen fündig geworden.

    Aber trotzdem vielen Dank für den klasse Link :grinning_squinting_face:

    Fall du noch mehr so klasse Seiten weißt, kannst du sie ja mal hier preisgeben =)

    Wäre evtl. auch ein guter Vorschlag für ein neues Thema :smiling_face_with_sunglasses:

    LG AAL

  • Hi aal,

    der Taupunkt gibt an wie trocken deine Luft ist, also indirekt wie trocken dein Material ist.
    Je tiefer der Taupunkt desto trockner das Material.
    Hintergrund ist die Sättigung der Luft mit Wasser, dabei gilt je wärmer desto mehr Waser nimmt die Luft auf, bevor sie gesättigt ist.
    Ist sie gesättigt passiert das was wir alle kennen Nebel oder auch Tau, das heißt Wasser wird abgeschieden.
    Die Taupunktwerte stehen normalerweise auch im Handbuch zum Trockner, oder in der Materialbroschüre der größeren Hersteller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!