Battenfeld B2 Steuerung, Problem beim verriegeln

• Hallo Gemeinde, in unserer Firma wurde nun eine gebrauchte Battefeld 35 t gekauft. Mit einer "B2" Steuerung. Ich bin aber leider nur bewandert in Unilog Steuerungen.

Nun wollte ich ein Werkzeug abmustern und habe es nicht geschaft dass das Werkzeug verriegelt, bzw. Schließdruck aufbringt. Die Maschine zeigt mir zwar an, dass das Werkzeug geschlossen ist, aber nicht das es Verriegelt ist.

Bei einem Testlauf lässt sich die Form auch "wunderbar" aufdrücken und das Teil überspritzt.

In dem Feld "F" ändert sich der Wert auch nicht sondern bleibt konstant auf "0". Genauso wie die Werkzeugsicherungszeit ih hab es mal großzügig bei 3 se gelassen, nicht ausgenutzt wird, will sagen 0,1 s dann ende.

Wer kann mir helfen?

• Hallo Kuka,

Handbuch habe ich, bin auch so vorgegangen wie es beschrieben ist...

kein Erfolg, vor allem weil das Handbuch keine genaue Definition birgt, genauso wenig wie einen Fehlerbehebungs index...

Im Web finde ich direkt bei Battenfeld nur ein 2 Seitiges pdf Formular, das die Steuerung anpreist.

• Schon mal versucht den Service von Wittman Battenfeld anzurufen?

Verfügbarkeit: 7.00 bis 22.00 Uhr, 7 Tage pro Woche

Wittmann Battenfeld GmbH
    Wiener Neustädter Straße 81
    2542 Kottingbrunn
    Österreich

Service Hotline: +49 (0)2354 72500

• Hallo,

Wir haben auch eine 35 Plus mit B2 Steuerung,

Also sie verriegelt nicht sagst du !

Sie verriegelt nur im Hand und Automatikbetrieb !
    im Einrichtbetrieb fährt sie nur auf Platten kontakt !

Weiß ja nicht was du schon alles gemacht hast aber erkläre dir trotzdem mal wie wir es machen.

auf die Seite schließen gehen, Einricht Betrieb rein, Form zu fahren.
    Auf der Seite schließen steht unten links "s (weg)" da steht dann ein wert z.B. 43,4 dann gehst du mit dem Cursor auf das kästchen s3
    da gibst du dann ein 44,0 ein. Das ist dann der Form geschlossen punkt! 43,4 + 0,6 (tol.) = 44,0 die Toleranz kannst du selber wählen, mach sie aber nicht zu knapp dann verriegelt die auch nicht ! Stell nun die Maschine auf Handbetrieb und drück schließen dann sollte sie verriegeln !

Wenn nicht kann es auch sein das die Form zu klein ist dann verriegelt die auch nicht ! Wir haben so eine Formhöhen verstellung an unserer Maschine ( 4 Schrauben lösen, Gewindegänge vor oder zurück schrauben, schrauben wieder fest ziehen) oder einfach ne Platte hinter das Wz. machen.

Dann musst du aber die Werte dementsprechen ändern (auf der Seite Schließen)

Hoffe konnte dir etwas helfen

Gruß Allrounder :winking_face:

• kann sein das ich die Totelranz zu klein gewählt habe, ich meine es ist ja nicht das erste mal das ich eine Battenfeld einrichte, nur das erste mal an der B2 Steuerung... sonst hatte ich immer Unilog, und im Entferntesten auch B1.

Wie dus beschrieben hast, so hab ichs gemacht, mich wundert nur dass im Feld "F" kein Wert angezeitg wird und die Verrieglungszeit 0,1 s beträgt, wobei ich 3 s eingestellt habe

• Ich weiß auch das sich der Service bei denen nicht merklich verbessert hat, deshalb >>

Könnt ihr euch nicht einen von der Firma bei der die Maschine stand um Hilfe bitten?

Außerdem gibt es auch ehemalige Battenfeld Mitarbeiter die auch angeworben werden können.

• Hallo Styrol,

Bei uns steht bei F auch eine Null (ist kein Wert drin)

Also Service Wittmann Battenfeld, haben wir keine Probleme mehr mit

seitdem Wittmann mit dabei ist !

Und die techniker kennen sich eigentlich recht gut aus mit der Steuerung !

Gruß Allrounder

• HK, ja sorry dieÜberwachungszeit meinte ich ja,

hab den Fehler auch gefunden, ich habe die Toleranz für den Nullpunkt höher gewählt, 1 mm, jetzt klappt es, die Maschine hat den Punkt den ich eingestellt hatte nicht immer überfahren. Jetzt schon. Ich werde das mit nem anderen WZ. die Tage mal ausprobieren, wenn sich dann das selbe Fehlerbild ergibt, dann weiß ich dass es definitiv daran lag.

• Hallo an alle,

ich bin schon seit längerem in diesem Forum unterwegs da es sehr lehrreich für mich ist die Probleme und Techniken der "wirklichen" Anwender kennen zu lernen.

Ich bin bei der Firma Wittmann tätig und bin im Bereich Schüttguttechnik angesiedelt. Eigentlich wollte ich mich nicht aktiv hier melden nun habe ich aber von dem Problem gelesen und habe dies an den Service von Battenfeld Österreich weiter geleitet.

Der Kundendiensttechniker hat gemeint das Problem könne auch von Luft im System kommen, er bräuchte aber noch mehr Information.

@ Styrol wie können wir mit dir Kontakt aufnehmen?
    meine Mail: Mail durch MOD entfernt! SIEHE NUTZUNGSBEDINGUNGEN FORUM

Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr machen

Macht weiter so mit dem Forum :smiling_face:
    schönen tag noch

• Bei Battenfeld Plus Maschinen wird die aktuell anstehende Schließkraft meist nicht angezeigt. Das ist in der regel eine option welche selten mitbestellt ist. Im Feld F wird vermutlich der Sollwert für die Schließkraft eingetragen. Bitte prüfen ob da eine Eingabe möglich ist!
    Vorher muß bei B2 natürlich eine Anmeldung mit Paßwort erfolgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!