• Hallo!Ich arbeite seit 2 Jahren als Verfahrensmechaniker,und würde mich gerne weiterbilden.Ich wollte meine Kenntnisse richtung Werkzeugen vertiefen.Wiesst Ihr vielleicht ob man Werkzeugmacher berufsbegleitend machen kann?

• Hallo Makrolon,
    schau mal auf den einschlägigen Seiten der zuständigen IHK´s nach, die bieten mit Sicherheit was auf Teilzeitbasis an.
    Du kanns aber auch mal beim SKZ in Würzburg nachschauen, die machen aber eher alles in vollzeitunterricht!

gruss
    Miche

• Zitat

Original von Makrolon
    Wiesst Ihr vielleicht ob man Werkzeugmacher berufsbegleitend machen kann?

Demnach möchtest Du in Teilzeitform eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker machen richtig?

Mir ist noch nichts untergekommen, das man Ausbildungsberufe in Teilzeit absolvieren kann. Neben dem Beruf studieren ist möglich.

Es gibt aber die Möglichkeit diverse Seminare zum Thema Werkzeugbau zu besuchen.

Ansprechpartner hier die IHK, Kunststoffinstitute

• Hallo Makrolon,
    ich denke mal, wer sich fortbilden will, muss auch bereit sein, etwas zu bezahlen, das ist leider so.
    Ausser Du machst nochmal eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker mit dem Lehrlingsentgelt....
    Spartarife gibts in der Fortbildung leider nicht!

gruss
    Miche

• Ich habe Im Intrernet eine Akademie gefunden,wissen-hoch-drei heisst sie,einen 4tage Kurs richtung Werkzeugbau für 285 euro.Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?Bringt sie was?

• Hy Makrolon,
    Ehrliche Meinung : 4 Tage WZB Schulung, hört sich genauso an wie Einsteller in 5 Tagen. Reines Theoriewissen das dir da beigebracht wird, das kannst du auch in Fachbüchern nachlesen.
    mfg

• Hallo,
    die 2-5 Tages Kurse sind meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen. Wo andere 3 Jahre für lernen kann man nicht in 5 Tagen beigebracht bekommen. Diese Kurse dienen allenfalls dazu mal ins Thema reinzuschnuppern.