Lehrgangsunterlagen Spritzgießen

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Word, PDF, oder Exeldateien, um in meinem Unternehmen Personalschulungen zu machen.

Thema sollte sein:

-Grundlagen Spritzgießen
    -Sonderverfahren
    -Heßi und Kaltkanaltechnik
    -Systematisches Abmustern von Werkzeugen

Ich selbst habe zwar Erfahrung damit, müsste es mir aber erst erstellen.
    Wenn jemand von ech durch die Schule oder euren Betrieb solche Unterlagen besitzt, würdet ihr mir viel arbeit ersparen.

Danke!!!

Edited once, last by sebi (May 26, 2009 at 7:02 PM).

• Hallo sebi,
    habe mich auch schon vor längerem mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich musste feststellen, dass es viel auf dem Markt gibt, auch viel gutes. Problem war nur, das Konzept auf die Firma abzustimmen. Da gab es nichts passendes - also hingesetzt und selbst etwas erstellt. Dauerte zwar etwas, aber dafür ist es Personenbezogen erstellt. Sprich eine Schulung für den Verkauf sieht anders aus, als eine für die Facharbeiter aus der Produktion.
    Habe die Unterlage in Modulbauweise erstellt, so geht es los mit den Grundlagen, diese sind wiederum unterteilt in Grob und fein ( als Beispiel Verkauf / Facharbeiter). Bei den Facharbeitern geht es mehr ins Detail.
    So habe ich die ganzen Schulungsunterlagen aufgebaut.
    Von den Grundlagen bis zu Spezialthemen wie Heißkanal usw.
    In der praktischen Anwendung haben sich die Schulungen schon bewährt.

Schulungsunterlagen habe ich reichlich. Problem sind aber wie Kuka es schon schrieb die Urheberrechte. Diese dürfen nicht ohne weiteres an dritte weitergegeben werden. SRY

Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich selbst etwas zu erstellen.

• Das blöde ist, dass ich soetwas schon mal ausgearbeitet hatte, aber irgendwie nicht mehr auffindbar ist.
    Nun bin ich in einem neuem Unternehmen und meine Leute haben dringen Schulungsbedarf.
    Die schwächsten gehen erst mal zum SKZ aber den Rest möchte ich selbst schulen.

Also ich weiss was für eine arbeit das ist!!!
    Sollte meine Vorbereitungszeit nur verkürzen.

Also kann mir jemand Unterstützung geben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!